UID:
almafu_9958356372302883
Umfang:
1 online resource(196p.) :
,
illustrations.
Ausgabe:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2011. Mode of access: World Wide Web.
Ausgabe:
System requirements: Web browser.
Ausgabe:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839418161
Serie:
Theorie Bilden; 25
Inhalt:
Aufklärung durch Wissenschaft war und ist die große Hoffnung der Moderne. Peter Faulstich greift das Verhältnis von Aufklärung, Bildung und Wissenschaft grundlegend auf und kontrastiert die Epochenprobleme der Aufklärung mit gegenwärtigen Debatten. Es zeigt sich ein Fortwirken der Fragen bis heute - wenn auch in veränderter Form. Der Rückbezug zur Aufklärung - als Aufgreifen unabgeschlossener, uneingelöster und unabgegoltener Hoffnungen auf eine Wissenschaft, die das Zusammenleben der Menschen befördert und zu entwickeln hilft - wird verknüpft mit einer Strategie »Öffentlicher Wissenschaft« als Aufgabe der Bildung.
Anmerkung:
Frontmatter --
,
Editorial --
,
Inhalt --
,
Vorwort --
,
Vorbemerkung --
,
1. Aufklärung als Epoche --
,
2. Prinzipien der Aufklärung --
,
3. Perspektiven der Aufklärung --
,
4. Personenindex --
,
5. Abbildungsverzeichnis --
,
6. Literaturverzeichnis --
,
Backmatter.
,
In German.
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Geschichte
,
Pädagogik
,
Allgemeines
DOI:
10.14361/transcript.9783839418161
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839418161