Format:
1 Online-Ressource (424 Seiten)
ISBN:
9783531197692
Series Statement:
Research
Content:
Mit der Einführung der Bildungs- und Orientierungspläne für die frühe Bildung in Kindertagesstätten wird die Bedeutung von (inter)religiösen und philosophischen Kompetenzen von ErzieherInnen mit Nachdruck betont. Wie aber erleben die Professionellen in der frühpädagogischen Praxis selbst die damit verbundenen Inhalte und Anforderungen? Am Beispiel baden-württembergischer Kindergärten wird dieser Frage in der vorliegenden Studie empirisch nachgegangen. Dabei ist ein Kennzeichen der Arbeit der Blick von der Eerziehungswissenschaft aus.
Content:
Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Forschungsanliegen und Verortung der Thematik -- 1.2 Religion in der Elementarpädagogik - Stand der Forschung und Theoriebildung -- 1.3 Aufbau und Gliederung -- 2 Ausgangssituation und gesellschaftspolitische Relevanz der Thematik -- 2.1 Verbindung von Religion und Staat in Deutschland -- 2.2 Religion und Erziehungswissenschaft -- 3 Religion und Religionsfreiheit im Bereich der Elementarpädagogik -- 3.1 Die Bedeutung christlicher Einflüsse für die Entwicklung des Kindergartens in Deutschland -- 3.2 Gegenwärtige Entwicklungen in der Elementarpädagogik - Religion (k-)ein Thema? -- 3.2.1 Bildungspolitischer und administrativer Rahmen der Elementarpädagogik in Deutschland -- 3.2.2 Der rechtliche Rahmen für die religiöse Bildung und Erziehung in der Elementarpädagogik -- 3.3 Kindergärten als Orte der Vielfalt - die Bedeutung sozialer Ungleichheit für die Wertevermittlung und religiöse Bildung in der Elementarpädagogik -- 3.3.1 Religiöse Pluralität in Deutschland -- 3.3.2 Kulturelle Vielfalt in der Elementarpädagogik -- 4 Der Orientierungsplan und seine Bedeutung für die Auseinandersetzung mit weltanschaulichen und religiösen Inhalten in der Elementarpädagogik -- 4.1 Die Einführung von Bildungsplänen für Kindergärten -- 4.2 Der Orientierungsplan in Baden-Württemberg -- 4.2.1 Die Wissenschaftliche Begleitung des Orientierungsplans - das Landesprojekt WIBEOR -- 4.2.2 Grundgedanken des Orientierungsplans -- 4.2.3 Die Bildungsund Entwicklungsfelder -- 4.3 Das sechste Bildungsund Entwicklungsfeld: 'Sinn, Werte und Religion' -- 4.3.1 Die drei Hauptbegriffe des sechsten Bildungsfelds - Entwicklung von Arbeitsdefinitionen -- 4.3.2 'Sinn, Werte und Religion' - Inhalte und Ziele des sechsten Bildungsfelds -- 5 Die Bedeutung der Erzieher/innen im Kontext der Themen 'Sinn, Werte und Religion'.
Note:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
,
Zugl.: Freiburg (Breisgau), Pädagog. Hochschule, Diss., 2012
Additional Edition:
ISBN 9783531197685
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783531197685
Language:
German
Keywords:
Religion
;
Kleinkindpädagogik
;
Religion
;
Kleinkindpädagogik
;
Bildungsstandard
;
Hochschulschrift
Author information:
Lischke-Eisinger, Lisa