Format:
1 Online-Ressource (175 Seiten)
ISBN:
9783407632258
Content:
Die Gestaltung von Fernunterricht stellt Schulen vor didaktische und organisatorische Herausforderungen. Dieser Band vereint theoretische Reflexionen und praktische Hinweise, die zeigen, wie Lernen gelingt, wenn Präsenzunterricht nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich ist. Die Herausgeber_innen greifen dabei auf die »Impulse für das Lernen auf Distanz« zurück, die sie im Frühjahr 2020 im Auftrag des NRW-Ministeriums für Schule und Bildung verfasst haben, und wenden das Konzept auf hybrides Lernen, das heißt auf die Kombination aus Präsenz- und Distanzlernen an. Praxisberichte aus verschiedenen Schulformen geben konkrete Einblicke in den Unterricht, didaktische Überlegungen zeigen, wie man Videokonferenzen sinnvoll gestaltet, die Motivation im Fernunterricht aufrechterhält oder innovative Prüfungsformate entwickelt. Kurz: Der Band eröffnet vielfältige Wege, den Unterricht im Zeichen der Pandemie nicht nur als Notfall zu organisieren, sondern zeitgemäß und lernförderlich zu gestalten.
Additional Edition:
ISBN 9783407632234
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Hybrides Lernen Weinheim : Beltz, 2021 ISBN 9783407632234
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Fernunterricht
;
Präsenzlehre
;
Schule
;
Fernunterricht
;
Präsenzlehre
;
Neue Medien
;
E-Learning
;
Unterrichtsmethode
;
Medienpädagogik
;
Digitalisierung
;
Lernen
;
Medien
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Krommer, Axel 1969-
Author information:
Klee, Wanda
Author information:
Wampfler, Philippe 1977-