Umfang:
1 Online-Ressource (126 Seiten)
,
Illustrationen
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783779957010
Inhalt:
Anhand der Volksschule in Niederösterreich nimmt die Studie zwei Felder der Bildungsforschung in den Blick: Auf der einen Seite werden gesellschaftliche Veränderungen benannt, die für das gesamte Bildungssystem vielfältige Herausforderungen mit sich bringen. Auf der anderen Seite geht es um die unter den neu hervortretenden Bedingungen arbeitenden Lehrpersonen. Die besondere Qualität der Untersuchung besteht darin, dass sie nicht auf eine bloß statische Bestandsaufnahme von Berufszufriedenheit und Fort- und Weiterbildungsverhalten, sondern auf die Analyse der Dynamik dieser Variablen und auf die Veränderung von Motiven und Effekten der Teilnahme an Fort- und Weiterbildung in verschiedenen Lebensphasen abzielt.
Anmerkung:
Literaturverzeichnis: Seite 117-125
,
Dissertation Alpen-Adria-Universität Klagenfurt [2020]
Weitere Ausg.:
ISBN 9783779963943
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Dammerer, Johannes Berufszufriedenheit und lebenslanges Lernen von Lehrpersonen Weinheim : Beltz Juventa, 2021 ISBN 9783779963943
Weitere Ausg.:
ISBN 3779963949
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Niederösterreich
;
Volksschullehrer
;
Lehrerbildung
;
Lehrerfortbildung
;
Berufszufriedenheit
;
Berufserfahrung
;
Lebenslanges Lernen
;
Lehrerbildung
;
Lehrerfortbildung
;
Volksschule
;
Niederösterreich
;
Hochschulschrift