Format:
1 Online-Ressource (357 Seiten)
,
Illustrationen
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783779958079
Content:
Es gibt eine Vielzahl an zu Klassikern geronnenen Beschreibungen der Pädagogik als paradox bzw. Paradoxien bearbeitend (z.B. Freiheit/Zwang). Im Sammelband wird in diesem bzw. dieses Verständnis analysiert, relativiert, justiert und erweitert. Dabei konzentrieren sich die Studien auf pädagogische Theorien, Semantiken, Interaktionen, Professionen und Organisationen. In diesen Kontexten wird den Fragen nachgegangen, inwiefern die Pädagogik in ihren Operationsweisen Paradoxien erzeugt, mitführt und bearbeitet und welche Effekte das zeitigt.
Additional Edition:
ISBN 9783779964889
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe Paradoxien (in) der Pädagogik Weinheim : Beltz Juventa, 2021 ISBN 9783779964889
Additional Edition:
ISBN 3779964880
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Pädagogik
;
Theoriebildung
;
Paradoxon
;
Aufsatzsammlung
URL:
Volltext
(kostenfrei)
Author information:
Krönig, Franz Kasper 1975-
Author information:
Binder, Ulrich 1965-