Format:
1 Online-Ressource (330 Seiten)
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783779965954
,
9783779966708
Series Statement:
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Content:
Theoriebildung als zentrale Aufgabe der Erziehungswissenschaft ist weder ein verzichtbarer Luxus noch eine harmlose Angelegenheit. Die Beiträge des Bandes demonstrieren die epistemologische wie auch erkenntnispolitische Produktivität erziehungswissenschaftlicher Theoriearbeit. Anhand von Beispielen aus Globalisierung, Posthumanismus und Anthropozän zeigen sie Aufgaben und Einsätze erziehungswissenschaftlicher bzw. pädagogischer Theorie im Lichte aktueller Wandlungsprozesse. Zudem wird die Bedeutung von Medien und Methoden für die Bildungs- und Erziehungstheorie aus systematischer und disziplinpolitischer Sicht diskutiert. Die Bedeutung der Theorie liegt mithin in einer (Re-)Konstruktion und Dekonstruktion erziehungswissenschaftlichen Wissens im Zeichen kritischer Analytik und einem Denken, das sich dem des Anders-Möglichen verpflichtet weiß.
Additional Edition:
ISBN 9783779965947
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe Praktiken und Formen der Theorie Weinheim : Beltz Juventa, 2021 ISBN 9783779965947
Additional Edition:
ISBN 3779965941
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Bildungstheorie
;
Erziehungsphilosophie
;
Konferenzschrift
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Thompson, Christiane 1973-
Author information:
Brinkmann, Malte 1966-
Author information:
Rieger-Ladich, Markus 1967-