Format:
1 Online-Ressource (XVI, 351 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783658327026
Series Statement:
Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
Content:
Einführung in die Forschungsarbeit -- Ermöglichungskontext ‚wissenschaftliche Weiterbildung‘ gegenstandstheoretisch betrachtet -- Subjektkonstitution in Bildungsprozessen grundlagentheoretisch betrachtet -- Methodologische Implikationen für den Forschungsprozess -- Forschungsdesign der empirischen Studie -- Ermöglichungskontext ‚wissenschaftliche Weiterbildung‘ empirisch betrachtet -- Abschließende Betrachtung.
Content:
Universitäre wissenschaftliche Weiterbildung kann in verschiedenen Lebensphasen zum bedeutsamen bildungs- und berufsbiographischen Ermöglichungskontext werden. Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen wie dem demografischen Wandel, Fachkräftemangel und der Entwicklung zur Wissensgesellschaft ermöglicht wissenschaftliche Weiterbildung nicht nur Wissensaneignung, sondern kann auch identitäre Suchprozesse begleiten und berufliche Veränderungen ermöglichen. Dem geht die Autorin mittels biographischer Erzählzeugnisse von Studienabsolvent*innen eines theologischen Weiterbildungsmasters nach. Die Autorin Christina Möller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung.
Note:
Dissertation Philipps-Universität Marburg 2020
Additional Edition:
ISBN 9783658327019
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Möller, Christina Wissenschaftliche Weiterbildung als Ermöglichungskontext Wiesbaden : Springer VS, 2021 ISBN 9783658327019
Additional Edition:
ISBN 3658327014
Language:
German
Keywords:
Wissenschaftliche Weiterbildung
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Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-32702-6
Author information:
Möller, Christina