Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Paderborn : Wilhelm Fink Verlag
    UID:
    gbv_1755444648
    Format: 1 Online-Ressource
    ISBN: 9783846751503
    Series Statement: Neuzeit und Gegenwart
    Content: Preliminary Material /Siegbert Peetz and Ralf Elm -- Verzeichnis der zitierten Werke /Siegbert Peetz and Ralf Elm -- Vorwort /Siegbert Peetz and Ralf Elm -- Einleitung Unterwegs zu einer disjunktiven Rationalität und chiasmischen Ontologie – Wider die Alternative von Libertarismus und Determinismus /Siegbert Peetz and Ralf Elm -- Eingebildet Ungebildet Verbildet Kritik des Banausentums aus idealistischer Perspektive /Annemarie Pieper -- Identität und Freiheit in Schellings Bildungsidee /Lutz Koch -- Bildung zwischen Freiheit und Output Zu den bildungstheoretischen Grenzen des standardisierenden Verstandes /Matthias Rath -- Zur Neurobiologie und Psychologie von Werten und Freiheit /Manfred Spitzer -- Das Bewusstsein, aus Gründen zu handeln: Was folgt aus seiner Unhintergehbarkeit? /Christoph Horn -- Willensfreiheit oder Handlungsurheberschaft Überlegungen zu einer Problemsubstitution /Carl Friedrich Gethmann -- Schellings Ontologie der Verdrängung und Fichtes Glückseligkeit der Liebe /Jean-Christophe Goddard -- Offenbarung und Freiheit Überlegungen zu Schellings Begriff einer „philosophischen Religion“ /Albert Franz -- Bedingungen der menschlichen Freiheit /Claudia Bickmann -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /Siegbert Peetz and Ralf Elm -- Personenregister /Siegbert Peetz and Ralf Elm.
    Content: Vor dem Hintergrund des 200. Jahrestages des Erscheinens von Schellings Freiheitsschrift versucht dieser Band, in Auseinandersetzung mit den Erkenntnissen von Schellings Schrift Antworten auf drängende Fragen zu finden, die sich mit dem Problem der Freiheit in der Gegenwart verbinden. Hier sind zu nennen: Freiheit als Streitgegenstand zwischen Hirnforschung und Philosophie, Freiheit im Prozess der Bildung und Bildungspolitik, Freiheit im Kontext der Religion. Bei der Verhandlung dieser Fragen wird insbesondere die zentrale Bedeutung der Urteilskraft für Theorie und Praxis der Freiheit erkennbar. Mit Beiträgen von: Claudia Bickmann, Ralf Elm, Albert Franz, Carl Friedrich Gethmann, Jean-Christophe Goddard, Christoph Horn, Lutz Koch, Siegbert Peetz, Annemarie Pieper, Matthias Rath, Manfred Spitzer
    Note: Proceedings of a conference held June 17-19, 2009 at the Pädagogische Hochschule Weingarten, on the occasion of the 200th anniversary of the publication of Schelling's Philosophische Untersuchungen über das Wesen der menschlichen Freiheit , Includes bibliographical references and index
    Additional Edition: ISBN 9783770551507
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Freiheit und Bildung: Schellings Freiheitsschrift 1809-2009 Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2012
    Language: German
    URL: DOI
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages