Format:
1 Online-Ressource (170 Seiten)
ISBN:
9783657772285
Content:
"Schule als Gegenöffentlichkeit" ist der hermeneutische Schlüssel, mit dem Ralf Koerrenz das schulpädagogische Reformmodell des Jena-Plans interpretiert. Die Chancen und Ambivalenzen des Modells werden dadurch gleichermaßen sichtbar. Die reformpädagogische Konzeption "Jena-Plan" von Peter Petersen muss von seinen erziehungsphilosophischen Grundlagen aus verstanden werden. Von "Schule als Gegenöffentlichkeit" werden die didaktischen Handlungsebenen in der Schule (Lehren, Lernen) ebenso verständlich wie die Spiegelung der Theorie in der pädagogischen Praxis. Die Bestimmung der Konturen dieses Modells geschieht hier jenseits der historischen Debatten um die Verstrickung Petersens in den Nationalsozialismus. Gefragt wird nicht zuletzt mit Blick auf Leitbild und Praxis heutiger Jena-Plan-Schulen nach einem kontextunabhängigen Kern dessen, was eine Schule zur Jena-Plan-Schule macht. Die Chancen und Ambivalenzen des Modells werden so gleichermaßen sichtbar.
Content:
Ralf Koerrenz, Prof. Dr. Dr., geb. 1963, lehrt seit 1997 Historische Pädagogik und Erziehungsforschung am Institut für Bildung und Kultur (IBK) der FriedrichSchillerUniversität Jena.
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 165-170
Additional Edition:
ISBN 9783506772282
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Koerrenz, Ralf, 1963 - Schulmodell: Jena-Plan Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2012 ISBN 9783506772282
Additional Edition:
ISBN 3506772287
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Reformpädagogik
;
Jenaplan-Schule
;
Erziehungsphilosophie
;
Unterrichtsmethode
;
Gegenöffentlichkeit
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Koerrenz, Ralf 1963-