Format:
1 Online-Ressource (169 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783781558694
Series Statement:
Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts Band 12
Content:
Technische Bildung in der Grundschule ist für die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ein relevantes Thema – dies zeigt schon die Ausweisung einer eigenen Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht. Forschungsergebnisse im Bereich des Technischen Lernens findet man derzeit jedoch nur vereinzelt. In seit 2017 stattfindenden Forschungstagungen zur Technischen Bildung haben sich Kolleginnen und Kollegen in Forschungsprojekten mit Lernvoraussetzungen und -bedingungen von Kindern, Wirkweise von Unterrichtssettings, die Bedeutung des Zusammenspiels von Denken und Handeln, die Bedeutung der Sprache im technischen Lernen, Fähigkeiten von Kindern im Bereich des analytischen Denkens etc. vorgestellt. Darüber hinaus stellten sich Kolleginnen die Frage, wie und ob Schulen Ausstattungen zur Verfügung haben, die technische Bildung überhaupt erst ermöglichen würden. Diese Erkenntnisperspektiven und (vorläufigen) Forschungserkenntnisse sind in vorliegendem Band zusammengefasst.
Note:
Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783781524309
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783781524309
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021 ISBN 9783781524309
Additional Edition:
ISBN 3781524302
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Grundschule
;
Sachunterricht
;
Technische Bildung
;
Technische Bildung
;
Sachunterricht
;
Technikunterricht
;
Grundschule
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Mammes, Ingelore 1969-
Author information:
Landwehr, Brunhild