Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1755772521
    Format: 1 Online-Ressource (300 Seiten) , Illustrationen
    ISBN: 9783839451748
    Series Statement: Bildungsforschung 5
    Content: Klappentext: Bei dem seit 2016 kursierenden Begriff "Transfer in der Lehre" geht es im Kern um eine stärkere Kooperation und Interaktion von Zivilgesellschaft und Hochschule. Umstritten ist jedoch, ob diese bildungspolitische Forderung gleichrangig zu Forschung und Lehre als dritte Mission in den regulären akademischen Tätigkeitskatalog aufgenommen werden soll. Den einen erscheint dieses Engagement als unzumutbare zusätzliche Belastung, die anderen sehen es als Chance auf ein verstärktes Erleben von Selbstwirksamkeit und thematischer Relevanz. Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Chancen und Risiken und gehen dabei auf konkrete Beispiele aus der Lehrpraxis ein. Damit liefern sie gleichfalls einen Leitfaden im Dschungel der konkurrierenden Konzepte.
    Content: Inhaltsverzeichnis: Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Was ist und zu welchem Zweck betreiben wir "Transfer in der Lehre"? -- Was ist Transfer in der Lehre? -- Definitionen 1: Akteure, Prozesse, Produkte -- "Von der Rolle" -- Definitionen 2: Interdisziplinarität, Legitimationen -- Keine Angst vorm Unbekannten -- Definitionen 3: Rolle der externen Partner, Fragestellungen, Methoden -- Zur konzeptionellen Einordnung von Transfervorhaben in die geisteswissenschaftliche Lehre am Beispiel der Literaturwissenschaften -- Studentische Beteiligungsformate im Wissenstransfer -- Definitionen 4: Wechselseitigkeit, Wert nicht-akademischen Wissens -- Ist Transfer eine dritte Mission oder integraler Teil der ersten beiden Missionen der Universität? -- Third Mission 1: Komplexität, Sichtbarkeit, gesellschaftlicher Nutzen -- »Dritte Mission« als Nebeneffekt gängiger Tätigkeiten -- MEMOZE -- Third Mission 2: Experiment, Qualifikation, ökonomischer Nutzen -- Wie muss man sich Transfer-Lehre-Projekte vorstellen? -- Best Practice 1: Passion, Konkretion, Partnerschaften -- Wissenstransfer durch Kooperation -- Hamburg für alle - aber wie? -- Best Practice 2: Selbständigkeit, Aufwand, Gewinn -- Literaturvermittlung: Christoph Martin Wieland und das 18. Jahrhundert in der Gegenwart erfahrbar machen -- Best Practice 3: Planung, Institutionenverständnis, Geld -- Ideen-Mining als integrativer Workshop -- Best Practice 4: Selbstverständlichkeiten, Transparenz, Selbstbild -- Tausche Geschichte gegen Zeit - Storytelling als Mittel der Wertschätzung -- Best Practice 5: Handlungsspielräume, Forschungsanteil, Methodenvielfalt -- Lektüren der Globalisierung -- Von der Theorie zur Praxis -- Stadt. Haus. Philosophie. Hegel in Stuttgart -- Best Practice 6: Workload, Frust, Scheitern -- Community-based Research in der sozialwissenschaftlichen Methodenausbildung -- Best Practice 7: Community der Lehrenden, gute Laune -- Welche Strukturen braucht es, um Transfer in der Lehre nachhaltig in den Universitäten zu verankern? -- Strukturen 1: Zentrale Anlaufstelle, Koordinationsstellen -- Transfer in Forschung und Lehre systematisch implementieren -- Strukturen 2: Karriererelevanz, Organigramm, Transferbewusstsein -- The long and winding road -- Strukturen 3: Curriculare Verankerung, Kooperation zentraler Dienste, architektonische Anreize -- Von der Uni in die Schule und zurück -- Strukturen 4: Flexible Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit -- Wie aus Zumutungen Chancen werden -- Strukturen 5: Zeitprobleme, Anerkennung, Leistungszulagen, Netzwerke -- Welche Folgen hätte die nachhaltige Etablierung von Transferprojekten in der Lehre für das Selbstverständnis der deutschen Universität? -- Selbstverständnis und Vision -- Autor:innenverzeichnis.
    Note: "Tagung 'Transfer in der Lehre. Zumutung oder Chance?' (Hegne, 2019)" - Impressum
    Additional Edition: ISBN 9783837651744
    Additional Edition: ISBN 3837651746
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Transfer in der Lehre. Chance oder Zumutung (Veranstaltung : 2019 : Allensbach) Transfer in der Lehre Bielefeld : transcript, 2020 ISBN 9783837651744
    Additional Edition: ISBN 3837651746
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    Keywords: Hochschule ; Lehre ; Wissenschaftstransfer ; Deutschland ; Hochschule ; Zivilgesellschaft ; Kooperation ; Projekt ; Aufsatzsammlung ; Konferenzschrift ; Aufsatzsammlung ; Konferenzschrift
    URL: Cover
    URL: Cover
    Author information: Hoffmeister, Thomas 1958-
    Author information: Kümmel-Schnur, Albert 1969-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages