Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1757895124
    Format: 1 online resource (144 p.) , 36 Farbabbildungen
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783839427613
    Series Statement: Edition Museum 9
    Content: Wie können Besucher_innen aktiv in die museale Arbeit eingebunden werden? Welche Erfahrungswelten und Wahrnehmungsmuster spielen hierbei eine Rolle? Fachleute aus Museen des In- und Auslands sowie von angrenzenden Instituten berichten aus der Praxis und stellen ihre Modelle vor. Die Beiträge reichen von grundsätzlichen Fragen der Wahrnehmungspsychologie bis zu erprobten Umsetzungen von Neueinrichtungen und behandeln u.a. die Themen Perzeption, Dialog, Emotionen, Authentizität, Medien, Szenografien und Social Media. Die Beiträge zeigen: Erst wenn man Partizipation ernst nimmt und in einen Dialog mit den Besucher_innen eintritt, kann ein anderes, ausgewogeneres Verhältnis zwischen Museen und ihren Kunden entstehen.
    Content: »Der Band lohnt [...] aufgrund der Stärke seiner Einzelbeiträge, die Einblicke und Reflektionen über konkrete Museumsprojekte geben, welche versuchen, das Verhältnis zwischen Besucher/innen und Museen lebendiger zu gestalten.« Frauke Miera, H-Soz-u-Kult, 22.11.2016 »Viele interessante und praxisnahe Beispiele.« Britta Spies, Rheinisch-Westfälische Zeitschrift für Volkskunde, 60 (2015) Besprochen in: Standbein Spielbein, 101 (2015) Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, (2016), Steffi De Jong
    Note: Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
    Additional Edition: ISBN 9783837627619
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783837627619
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages