Format:
1 Online-Ressource (XXIV, 341 Seiten)
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783658322724
Series Statement:
Springer eBook Collection
Content:
Mikroebene (Lehr-Lernsituationen/Veranstaltungen) -- Mesoebene (Studiengänge/Programme) -- Makroebene (hochschulische/politische Rahmenbedingungen) -- Digitalisierung (auf allen Ebenen) -- Offene Themen der Hochschulforschung.
Content:
Die Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) im Jahr 2020 beleuchten Herausforderungen von Hochschullehre aus Perspektive der Mikro-, Meso- und Makroebene. Dazu gehören strategische Herausforderungen, studiengangsbezogene Herausforderungen, lernbezogene Herausforderungen, spezifische Herausforderungen im Student-Life-Cycle und Herausforderungen für die Forschung. Natürlich stehen diese Ebenen untereinander in einem vielfältigen Wechselverhältnis, und oft genug sind genau diese Beziehungen von besonderer Relevanz. Die Herausgeber Prof. Dr. Carla Bohndick, Juniorprofessorin am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm, Professorin für Lebenslanges Lernen im Ruhestand, Vorsitzende der Gesellschaft für Hochschulforschung. Daria Paul, M.Sc. Psych., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Hamburg. Prof. Dr. Gabi Reinmann, .
Additional Edition:
ISBN 9783658322717
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Gesellschaft für Hochschulforschung (15. : 2020 : Online) Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung Wiesbaden : Springer VS, 2021 ISBN 9783658322717
Additional Edition:
ISBN 3658322713
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Hochschule
;
Lehre
;
Konferenzschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-32272-4
Author information:
Reinmann, Gabi 1965-
Author information:
Bülow-Schramm, Margret 1944-