Format:
1 Online-Ressource (367 Seiten)
,
Diagramme
ISBN:
9783737012553
Series Statement:
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Band 24
Content:
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- I Danke… -- II Einleitung -- III Theoretische Grundlagen -- 1 Historisches Lernen bei Schüler*innen mit geistiger Behinderung -- 1.1 Zum Begriff - Geistige Behinderung -- 1.2 Status quo zum historischen Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung -- 2 Bewusstseinsbildung im Kontext historischen Lernens -- 2.1 Geschichtsbewusstsein - Status quo der geschichtsdidaktischen Theoriebildung -- 2.1.1 Sinn -- 2.1.2 Verknüpfung der Zeitebenen -- 2.1.3 Historische Urteilsbildung -- 2.1.4 Historische Narration -- 2.1.5 Erklären und Verstehen -- 2.1.6 Erfahrung -- 2.1.7 Alterität -- 2.1.8 Grenzen des Geschichtsbewusstseins -- 2.2 Zeitbewusstsein - die Relevanz des Individuums -- 2.2.1 Inneres Zeitbewusstsein -- 2.2.2 Vernunft des Leibes -- 2.2.3 Handlungssinn -- 2.2.4 Sedimentierte und elaborierte Geschichte -- 2.3 Historische Sinnbildung durch die eigene Lebensgeschichte -- 2.3.1 Biografiearbeit mit Personen mit geistiger Behinderung -- 2.3.2 Zur subjektiven Konstruktion der eigenen Lebensgeschichte -- 2.3.3 Den Übergang von der Schule zum Beruf gestalten -- 2.3.4 Persönliche Zukunftsplanung -- 2.4 Historische Sinnbildung ist mehr … -- 2.4.1 Biografisch-historisches Bewusstsein -- 2.4.2 Elaboriert-historisches Bewusstsein -- IV Wie aus Erfahrungen Sinn wird - Methodisches Vorgehen -- 3 Subjektive Theorien von Menschen mit geistiger Behinderung -- 3.1 Zur Erhebung Subjektiver Theorien -- 3.2 Ethisch verantwortungsvolle Forschung -- 3.3 Anforderungen an das gewählte Forschungsdesign -- 3.4 Das Repertory Grid Interview -- 3.4.1 Theoretische Grundlagen: Die Personal Construct Psychology -- 3.4.2 Methodik der Erhebung -- 3.4.3 Methodik der Auswertung -- 3.5 Das Repertory Grid Interview mit Personen mit geistiger Behinderung -- 3.5.1 Pretest -- 3.5.2 Durchführung der Interviews.
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 351-367
,
Description based on publisher supplied metadata and other sources
,
Dissertation Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 2020
Additional Edition:
ISBN 9783847112556
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe Rein, Franziska Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Göttingen : V&R unipress, 2021 ISBN 9783847112556
Additional Edition:
ISBN 3847112554
Language:
German
Subjects:
History
Keywords:
Geschichtsunterricht
;
Sonderpädagogik
;
Geistige Behinderung
;
Geschichtsbewusstsein
;
Kognitive Entwicklung
;
Kognitive Entwicklung
;
Geschichtsunterricht
;
Hochschulschrift
DOI:
10.14220/9783737012553
Author information:
Rein, Franziska