Format:
1 Online-Ressource (170 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783830993452
Series Statement:
Münstersche Gespräche zur Pädagogik Band 37
Content:
Kulturelle Pluralisierung und die damit einhergehende Unterschiedlichkeit von Lebensstilen wirken sich auch auf Schule aus. Ein normativer Konsens über Wertvorstellungen und Verhaltensanforderungen an junge Menschen kann zwischen Schule und Elternhäusern, oft aber auch unter den Lehrer/innen längst nicht mehr als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Wie kann unter solchen Bedingungen Erziehung in der Schule gelingen? Erziehungspartnerschaft, Demokratieerziehung, Konfliktkultur sind Stichworte, mit denen dieser Themenband Möglichkeiten und Grenzen der Wahrnehmung des schulischen Erziehungsauftrags auslotet. Neben wissenschaftlichen Aufsätzen werden aktuelle Ansätze aus der Praxis vorgestellt. Mit Beiträgen von Heiner Barz, Werner Helsper, Burkhard Jungkamp, Katja Liever-Manthey, Gert Lohmann, Johannes Mayr, Gabriele Naß-Schrenk, Michael Sandkamp und Cordula Siebers-Koch.
Note:
Literaturangaben
,
"Das 37. Münstersche Gespräch zur Pädagogik ... wurde ... intensiv vorbereitet. Allerdings musste die Durchführung ...am 23. und 24. März 2020 ... entfallen, da die NRW-Landesregierung ... wegen der Gefährdung durch das Corona-Virus alle Veranstaltungen ... bis auf weiteres untersagt hatte. ... ist mit der vorliegenden Dokumentation ein "Tagungsband" erstellt worden, der die schriftlichen Beiträge der vorgesehenen Referentinnen und Referenten ... enthält." - Vorwort zur Dokumentation des 37. Münsterschen Gesprächs zur Pädagogik
Additional Edition:
ISBN 9783830943457
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Münstersches Gespräch zur Pädagogik (37. : 2020 : Münster (Westf)) Erziehung am Ende? Münster : Waxmann, 2021 ISBN 9783830943457
Additional Edition:
ISBN 3830943458
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Unterrichtsdisziplin
;
Schüler
;
Verhaltensstörung
;
Unterrichtsdisziplin
;
Schüler
;
Verhaltensstörung
;
Konferenzschrift
DOI:
10.31244/9783830993452
Author information:
Platzbecker, Paul 1966-
Author information:
Fischer, Christian 1965-