Umfang:
1 Online-Ressource (107 Seiten)
,
Diagramme
ISBN:
9783763967285
Serie:
Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte Band 2
Inhalt:
Mentoring hat die Hochschulwelt erobert. In Form institutionalisierter Programme werden seit langem verschiedene Zielgruppen in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung durch engagierte, zugewandte Mentor*innen unterstützt. Sie gelten als modern und pädagogisch wertvoll. Sie werden sowohl den aktuellen hochschulpolitischen Anforderungen nach individuellen Beratungs- und Betreuungsformaten innerhalb der Hochschulbildung als auch dem menschlichen Grundbedürfnis nach sozialer Nähe und Zugehörigkeit gerecht. Allerdings erfordert die Konzeption und Umsetzung formeller Mentoring-Programme innerhalb universitärer Strukturen ein hohes Maß an pädagogischer Professionalität und strategischem Denken. Der Band nimmt das Paderborner Mentoring-Programm an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften als exemplarischen Ausgangs- und Bezugspunkt ganzheitlich in den Blick. In den einzelnen Beiträgen wird die Essenz aus 15 Jahren Entwicklungs- und Implementationsarbeit sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxisorientiert an konkreten Beispielen dargestellt. Es werden verschiedene Handlungsbereiche formeller Mentoring-Programme ausgeleuchtet und darauf basierend Perspektiven und Möglichkeiten zur weiteren Gestaltung von (Peer) Mentoring-Programmen eröffnet. Vor diesem Hintergrund richtet sich der Band an alle Leser*innen, die sich für Mentoring interessieren und für eine entwicklungsförderliche Beziehungsgestaltung innerhalb einer pädagogisch orientierten Hochschulentwicklung engagieren.
Anmerkung:
Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
Weitere Ausg.:
ISBN 9783948719050
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis Detmold : Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020 ISBN 9783948719050
Weitere Ausg.:
ISBN 3948719055
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
Schlagwort(e):
Hochschuldidaktik
;
Mentor
;
Aufsatzsammlung
Mehr zum Autor:
Kremer, H.-Hugo 1965-