Format:
1 Online-Ressource (XXV, 277 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783658345525
Series Statement:
Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language
Content:
Sprachtherapeutische Diagnostik -- Sprachliches Lernen -- Operationalisierung sprachlichen Lernens zu diagnostischen Zwecken -- Dynamic Assessment.
Content:
In dieser Publikation wird Dynamic Assessment erstmalig im deutschsprachigen Raum zur Sprachdiagnostik mehrsprachiger Kinder im Kindergartenalter in einer Studie pilotiert. Dynamic Assessment ist eine alternative diagnostische Vorgehensweise im Bereich Kindersprache. Sie hat Potential, die tatsächlichen sprachlichen Kompetenzen bisher schwer zu diagnostizierenden Zielgruppen, wie mehrsprachige Kinder, zu erfassen. Durch ihren Fokus auf die situativen sprachlichen Lernfähigkeiten unterscheidet sie sich mit einem in die Zukunft gerichteten Blick von klassischen Diagnostikansätzen, welche lediglich den Status Quo sprachlicher Leistungen erfassen. Die Autorin Hanna Ehlert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover (Leitung: Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich ein- und mehrsprachige Sprachentwicklung, Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen und digitale Tools in der Spracherwerbsforschung und Sprachtherapie. .
Note:
Dissertation Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 2020
Additional Edition:
ISBN 9783658345518
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Ehlert, Hanna Dynamic Assessment Wiesbaden : Springer VS, 2021 ISBN 9783658345518
Additional Edition:
ISBN 3658345519
Language:
German
Keywords:
Sprachentwicklungsstörung
;
Diagnostik
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-34552-5