Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1767089864
    Format: 1 Online-Ressource (13 Seiten)
    Series Statement: Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock Jahrgang 3, Ausgabe 13
    Content: In der DDR gab es verschiedene Medien, auf welche Lehrer*innen potentiell für ihre Unterrichtsvorbereitung zurückgreifen konnten, von denen der Lehrplan, das Lehrbuch sowie die Unterrichtshilfen am bekanntesten sein dürften. Während der Lehrplan als ein staatliches Instrument zur Lenkung und (gewissen) Vorstrukturierung von Bildungsund Erziehungsprozessen fungierte, zeigten Unterrichtshilfen konkretere Realisierungsmöglichkeiten dieser Vorgaben und hatten einen stärkeren Empfehlungscharakter. In welchem Verhältnis dazu die Pädagogischen Lesungen standen, wurde bislang aber nicht thematisiert. Daher versucht der Beitrag, dieses in jüngster Zeit an Interesse gewinnende Quellenmaterial medial zu verorten und seinen Platz innerhalb der gängigen unterrichtsnormierenden bzw. -unterstützenden Formate zu schraffieren. Im Ergebnis zeigt sich u.a., dass auch in der DDR trotz aller Vorgaben und Empfehlungen die Lehrperson für die möglichst effektive didaktisch-methodische Gestaltung des Unterrichts verantwortlich war. Gerade hier eröffnen die Pädagogischen Lesungen neue Forschungspotenziale, da sie per definitionem ein solches Format darstellten, in welchem Lehrer*innen ihre in der Praxis erprobten Erfahrungen aufbereiten und der pädagogisch sowie didaktisch-methodisch interessierten Öffentlichkeit darbieten konnten.〈ger〉
    Content: In the GDR, there were various media that teachers could potentially use to prepare their lessons, of which the curriculum, the students’ book, and the teaching aids are probably the best known. While the curriculum functioned as a state instrument for guiding and (to a certain extent) pre-structuring educational processes, teaching aids showed more concrete ways of implementing these guidelines and had a stronger recommendatory character. However, the relationship between these publications and the Pedagogical Readings has not yet been investigated. For this reason, this article attempts to locate this source, which has recently gained in interest, and to outline its place within the common formats that standardize or support teaching. The result shows, among other things, that even in the GDR, despite all the guidelines and recommendations, the teacher was responsible for identifying the most effective didactic-methodical design of the lesson. It is precisely here that the pedagogical readings open up new research potentials, since by definition they represented a format in which teachers could process their experiences tested in practice and present them to an audience interested in pedagogy as well as didactics and methodology.〈eng〉
    Language: German
    URL: Volltext  (kostenfrei)
    URL: Volltext  (kostenfrei)
    Author information: Hübner, Roberto 1990-
    Author information: Brand, Tilman von 1974-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages