Format:
1 Online-Ressource (246 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783787336609
Series Statement:
Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht 4
Content:
Cover -- Inhaltsverzeichnis -- EINFÜHRUNG. Der lange Weg von Comics und Graphic Novelsin den Philosophie- und Ethikunterricht (Martina Peters und Jörg Peters) -- Pädagogische Auswirkungen -- Philosophisch oder ethisch ausgerichtete Comics -- Zum Aufbau des Buches -- 1. WIE COMICS UND GRAPHIC NOVELS IM PHILOSOPHIE- UND ETHIKUNTERRICHT EINGESETZT WERDEN KÖNNEN -- Einige philosophiedidaktische Überlegungen zum unterrichtlichen Einsatz von Comics (Jörg Peters) -- Präsentative Medien -- Comics werden im Philosophie- bzw. Ethikunterricht bislang nur wenig genutzt -- Die Bedeutung von Comics für den Philosophie- und Ethikunterricht -- Wann und wie sollte man Comics im Unterricht einsetzen? -- Wo steht die philosophische Comic-Forschung? -- Graphic Novels im Philosophie- und Ethikunterricht (Sven Dallmann) -- Zum Begriff »Graphic Novel« -- Autobiographische Comics und Graphic Novels -- Comic-Adaptionen philosophischer Texte -- Superhelden-Comics -- Weitere Genres -- M1 Craig Thompson: Blankets -- M2 Ralf König: Prototyp -- M3 Brian M. Bendis: House of M -- 2. MÖGLICHKEITEN FÜR DEN EINSATZ VON COMICS UND GRAPHIC NOVELS IN DER SEKUNDARSTUFE I -- Die Graphic Novel "Sprechende Hände" als(philosophischer) Zugang zur Welt (Regina Uhtes) -- Helen Kellers Weg aus dem Bewusstseinsdunkel in dieWelt der Begrifflichkeit -- Thematischer Bezug und didaktische Einbettung -- Die Graphic Novel Sprechende Hände im Unterricht -- Initiierung von Bildungsprozessen -- M1 Bewusstseinsdunkel -- M2 Verständigung -- M3 Ernst Cassirer: Die Vorstellungswelt des Menschen basiert auf Sprache -- M4 Sprache -- M5 Helen Keller: Wasser -- M6 Ernst Cassirer: Sprache als Mittel für den Aufbau von Gefühls- und Willensregungen -- Glück für 10 Cent. Philosophieren mit Bill Wattersons Calvin und Hobbes (Sven Dallmann) -- Calvin und Hobbes als Zeitungsstrip.
Additional Edition:
ISBN 9783787336524
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht ; Band 4: Philosophieren mit Comics und Graphic Novels Hamburg : Meiner, 2021 ISBN 9783787336524
Additional Edition:
ISBN 3787336524
Language:
German
Subjects:
Philosophy
Keywords:
Comic
;
Graphic Novel
;
Philosophieunterricht
;
Comic
;
Graphic Novel
;
Ethikunterricht
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.28937/978-3-7873-3660-9
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Peters, Martina 19XX-
Author information:
Peters, Jörg 19XX-