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    UID:
    gbv_1769564403
    Format: 1 Online-Ressource (XI, 815 Seiten) , Illustrationen
    ISBN: 9783110699272 , 9783110699418
    Series Statement: Kunst und Religion zwischen Mittelalter und Barock Band 3
    Content: Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1 Das barocke Rom -- 2 Oper und Oratorium in Italien -- 3 Die Erzählliteratur des spanischen Siglo de Oro -- 4 Tirso de Molina und Calderon -- 5 Die spanische Barockmalerei -- 6 Rubens und die flämische Malerei -- 7 Die niederländische Literatur im Goldenen Zeitalter -- 8 Rembrandt und die holländische Malerei -- 9 Englische Dichtung zwischen Bürgerkrieg und Restauration -- 10 Milton -- 11 Von der Restauration zur Glorious Revolution -- 12 Der französische Barock in Architektur und Malerei -- 13 Corneille und Molière -- 14 Der Jansenismus, Pascal und Racine -- 15 Die Querelle des Anciens et Modernes -- 16 Musik in Paris, Rom, Neapel und Venedig -- 17 Schütz und die Musik in Sachsen -- 18 Opitz und die schlesische Dichtung -- 19 Zesen und der Nürnberger Dichterkreis -- 20 Das geistliche Lied -- 21 Schultheater und Trauerspiel -- 22 Der deutsche Barockroman -- 23 Grimmelshausen -- 24 Katholische Kirchen, Klöster und geistliche Residenzen -- 25 Protestantischer Kirchenbau in Deutschland und England -- 26 Das Kirchenlied im Pietismus -- 27 Die deutsche Barockmusik -- 28 Händel und das biblische Oratorium -- 29 Bach -- Abbildungsnachweise -- Quellen und Literatur -- Gesamtübersicht – Kunst und Religion zwischen Mittelalter und Barock: Von Dante bis Bach -- Personenregister -- Ortsregister
    Content: Eine Gesamtdarstellung der vielfältigen Beziehungen zwischen Kunst und Religion vom Spätmittelalter bis ins 18. Jahrhundert fehlt bisher. Das vorliegende Werk geht diesen Beziehungen in den Bereichen der bildenden Kunst, der Literatur und der Musik nach. Die Kunst dieses Zeitraums ist weitgehend religiös, genauer gesagt: christlich geprägt. Das gilt nicht nur für das Mittelalter, dessen scholastische Theologie ihren dichterischen Niederschlag in Dantes „Göttlicher Komödie" findet, sondern auch für die Renaissance. Die christliche Prägung betrifft Werke der bildenden Kunst, aber auch musikalische Kompositionen wie Messen, die entweder kirchliche Auftraggeber haben oder für Kirchen und kirchliche Einrichtungen in Auftrag gegeben werden. Die Reformation bedeutet in dieser Hinsicht keinen grundlegenden Wandel, nur dass das Christliche jetzt konfessionelle Ausprägungen erhält, die sich auch in der Kunst manifestieren. Gerade in der bildenden Kunst wird der Bruch bemerkbar, den die Reformation religiös bedeutet. Denn deren Kritik richtet sich gegen Kultbilder und Bilderverehrung und kann sich bis zum Ikonoklasmus steigern. Während der Calvinismus die Bilder aus der Kirche vertreibt und die Malerei sich andere Felder suchen lässt, bedient sich der nachtridentinische Katholizismus je länger desto mehr der bildenden Kunst als eines religiösen Propagandamittels. Auch die verschiedenen Gattungen der Literatur, vom Gedicht, Epos und Roman bis hin zum Schauspiel, widmen sich nicht nur christlichen Themen, sondern treten vielfach in den Dienst der konfessionellen Apologetik und Polemik. Und konfessionell geprägt ist schließlich auch die kirchliche Musik, insofern sich mit der Reformation die einheitliche Form des Gottesdienstes auflöst. Neben die musikalische Gestaltung der tridentinischen Messe tritt jetzt im lutherischen Gottesdienst der Choral, im calvinistischen der Psalter. Die konfessionelle Prägung der europäischen Kunst bleibt bis ins 18. Jahrhundert erhalten und verliert erst mit der Aufklärung an Bedeutung. Wer einen allgemeinen Überblick über die unterschiedlichen Beziehungen zwischen Kunst und Religion vom Mittelalter bis zur Epoche des Barock gewinnen möchte, muss zu dem vorliegenden Werk greifen
    Content: In the Baroque period, ecclesiastical painting bloomed in Italy and Spain, but also in the Spanish Netherlands, whereas the fine arts in the Calvinist north had to look for tasks outside the church. While Rome and Paris developed architecturally into centers of Catholicism, a culture of religious music took shape in the Lutheran territories of the empire, which reached its pinnacle in Bach
    Note: Mode of access: Internet via World Wide Web.
    Additional Edition: ISBN 9783110699111
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rohls, Jan, 1949 - Kunst und Religion zwischen Mittelalter und Barock ; Band 3: Das Zeitalter des Barock Berlin : De Gruyter, 2021 ISBN 9783110699111
    Additional Edition: ISBN 3110699117
    Language: German
    Keywords: Europa ; Literatur ; Malerei ; Musik ; Katholizismus ; Geschichte 1570-1750
    URL: Cover
    URL: Cover
    Author information: Rohls, Jan 1949-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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