Format:
1 Online-Ressource (XI, 495 Seiten)
ISBN:
9783658221072
Series Statement:
Handbuch Wirtschaftsphilosophie
Content:
Das Ziel des Bandes besteht darin, einen Überblick über die Grundfragen, Kernthemen und Praxisfelder der praktischen Wirtschaftsphilosophie zu geben. Zu diesem Zweck befasst sich Teil I einführend mit dem Verhältnis von Ökonomie und Ethik, der Verbindung zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik sowie dem Zusammenhang von Globalisierung, Transnationalisierung und Interkulturalität. Teil II setzt sich mit den Kernthemen der praktischen Wirtschaftsphilosophie auseinander. Es werden Begriffe und Themen vorgestellt, die sowohl für die ökonomische Wissenschaft als auch für die Realökonomie relevant sind. Hierzu zählen systematische und normative Begriffe wie Präferenzen, Rationalität oder Regeln, Grundlagenthemen wie Freiheit, Verantwortung oder Gerechtigkeit und operative Themenfelder wie Handel, Markt, Kooperation oder Digitalisierung. Teil III beschäftigt sich abschließend aus wirtschaftsphilosophischer Perspektive mit zentralen Praxisfeldern der Ökonomie. Dazu gehören das Verhältnis von Unternehmens- und Konsumentenverantwortung, die Rolle von Stakeholder-Beziehungen, Shared Value-Ansätze, die Verbindung von Governance und Institutionen sowie alternative Wirtschaftsformen und die Wirtschaftspolitik. Der vorliegende Band erscheint als Band 3 in der Reihe Handbuch Wirtschaftsphilosophie, herausgegeben von Thomas Sören Hoffmann und Klaus Honrath. Der Inhalt - Grundfragen - Kernthemen - Praxisfelder Die Zielgruppen • Philosoph*innen • Wirtschaftswissenschaftler*innen • Wirtschaftssoziolog*innen • Sozialwissenschaftler*innen • Politikwissenschaftler*innen • Kulturwissenschaftler*innen • Historiker*innen Die Herausgebenden Prof. Dr. Ludger Heidbrink ist Professor für Praktische Philosophie an der Universität Kiel. Dr. Alexander Lorch war Geschäftsführer des Kiel Center for Philosophy, Politics and Economics (KCPPE) und ist Lehrer am Gymnasium der Stiftung Louisenlund. Dr. Verena Rauen ist Senior Research Fellow am Institut für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen und Senior Consultant bei der FIDES Treuhand Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. .
Note:
I. Grundlagen -- II. Kernthemen -- III. Praxisfelder.
Additional Edition:
ISBN 9783658221065
Additional Edition:
ISBN 9783658279783
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-658-22107-2
Author information:
Lorch, Alexander 1982-
Author information:
Rauen, Verena
Author information:
Heidbrink, Ludger 1961-