Format:
1 Online-Ressource (VII, 71 Seiten, 5884 KB)
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Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
Content:
In vielen Studiengängen kommt es durch die oft heterogenen Vorkenntnisse in der Studieneingangsphase zu mangelnder Motivation durch Über- oder Unterforderung. Dieses Problem tritt auch in der musiktheoretischen Grundausbildung an Hochschulen auf. Durch Einsatz von Elementen, die aus dem Unterhaltungskontext geläufig sind, kann eine Steigerung der Motivation erreicht werden. Die Nutzung solcher Elemente wird als Gamification bezeichnet. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, am Fallbeispiel der musiktheoretischen Grundausbildung zu analysieren, ob Lerngelegenheiten durch einen gamifizierten interaktiven Prototyp einer Lernumgebung unterstützt werden können. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Inwieweit wirkt Gamification auf die Motivation bei den Lernenden zur Beschäftigung mit dem Thema (musikalische) Funktionsanalyse? Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurde zunächst ein systematisches, theoriegeleitetes Vorgehensmodell zur Gamification von Lernumgebungen entwickelt und angewandt. Der so entstandene Prototyp ...
Note:
Masterarbeit Universität Potsdam$f2021
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.25932/publishup-51904
URN:
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-519041
URL:
https://d-nb.info/1242549544/34
Author information:
Zender, Raphael 1980-
Author information:
Wagner, Robert
Author information:
Lucke, Ulrike 1975-