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    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Stuttgart : Franz Steiner Verlag
    UID:
    gbv_177755795X
    Umfang: 1 Online-Ressource (212 Seiten) , 30 Illustrationen
    Ausgabe: 1. Auflage
    ISBN: 9783515131872
    Inhalt: Der Begriff "Kompetenz" bietet die scheinbar umfassende Lösung für altbekannte Widersprüche der Bildungsforschung: In ihm scheinen die Gegensätze von Denken und Handeln, Lernen und Arbeiten, Subjekt und Tätigkeitsanforderungen, allgemeiner und beruflicher Bildung aufgehoben zu sein. Entsprechend breit ist auch der Siegeszug der "Kompetenz" als europäischem Leitbegriff zur Orientierung von curricularen Definitionen, zur Beschreibung und Ordnung von Lernzielen, zur Gestaltung von Lehr- / Lernarrangements, Messung von Lernleistungen sowie ihrer Zertifizierung. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes diskutieren die dem Kompetenzbegriff inhärenten Brüche, indem sie zwischen Kompetenz in einer Logik des Lernens und einer Anforderungsperspektive von Kompetenz unterscheiden. Dabei analysieren sie die Bedeutung dieser Differenz für die Beschreibung und Zuordnung von Kompetenzen sowie für den Kompetenzerwerb und dessen Zertifizierung. Anhand aktueller Beispiele wie dem Europäischen Qualifikationsrahmen, dem Kompetenzraster und verschiedenen Modellversuchen wird auch die praktische Relevanz des Perspektivenwechsels deutlich.
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Fähigkeit ; Bildungsstandard
    Mehr zum Autor: Clement, Ute 1964-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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