Format:
Online-Ressource (I, 223 Seiten)
,
graph. Darst.
ISBN:
9783866441019
Content:
Die Untersuchung beinhaltet eine Analyse pädagogischer Konzeptionen zum unterschiedlichen Verständnis der Begriffe ""Erleben"" und ""Erlebnis"". Sie beginnt hierbei bei den Reformbewegungen und betrachtet die lebensphilosophisch und existenzphilosophisch geprägten Erziehungsvorstellungen. Ein gesondertes Kapitel widmet sich der Problematik im Zusammenhang mit der ""Erlebnispädagogik"".Abschließend wird eine systematische Einordnung beider Begriffe vorgenommen
Note:
Literaturverz. S. 197 - 223
,
Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2006
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schenz, Axel Erlebnis und Bildung Karlsruhe : Univ.-Verl. Karlsruhe, 2007 ISBN 3866441010
Additional Edition:
ISBN 9783866441019
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Erlebnispädagogik
;
Geisteswissenschaftliche Pädagogik
;
Lebensphilosophie
;
Geschichte
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(kostenfrei)