Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
    UID:
    gbv_1795776862
    Umfang: 1 online resource (258 pages)
    ISBN: 9783658360382
    Inhalt: Intro -- Vorwort -- Zusammenfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Teil I Theorie und Design sprachsensiblen Geographieunterrichts -- 1 Einleitung -- 2 Zur Bedeutung von Sprache im Fachunterricht -- 2.1 Sprache ist nicht gleich Sprache: eine definitorische Abgrenzung -- 2.1.1 Alltagssprache vs. Bildungssprache -- 2.1.2 Bildungssprache vs. Fachsprache -- 2.1.3 Exkursorische Überlegungen zur Notwendigkeit von Fachsprache -- 2.1.4 Schul- und Unterrichtssprache im Gefüge von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache -- 2.2 Die Rolle(n) von Sprache(n) im Geographieunterricht -- 2.2.1 Sprache als Lernziel -- 2.2.2 Sprache als Lernmedium -- 2.2.3 Sprache als mögliches Lernhindernis -- 2.2.4 Diskontinuierliche Darstellungsformen und deren Vernetzung als Lernziel, -medium, -hindernis und -hilfe -- 2.2.5 Empirische Befunde und konzeptionelle Arbeiten zu Sprache im Geographieunterricht -- 2.3 Theoretische und empirische Erkenntnisse zu Sprache im Fachunterricht aus anderen Fächern -- 2.3.1 Fach- und Sprachkompetenz im Mathematikunterricht -- 2.3.2 Fach- und Sprachkompetenz in den naturwissenschaftlichen Fächern -- 2.3.3 Fach- und Sprachkompetenz in den Gesellschaftswissenschaften -- 3 Ein interdisziplinärer Blick auf sprachsensiblen Fachunterricht -- 3.1 Guter (Geographie)unterricht als Basis für Sprachsensibilität -- 3.1.1 Moderat-konstruktivistisches Lernverständnis -- 3.1.2 Kriterien guten Unterrichts -- 3.1.3 Kriterien guten Geographieunterrichts -- 3.2 Erkenntnisse aus der Spracherwerbsforschung -- 3.3 Erkenntnisse aus der Sprachdidaktik -- 3.3.1 Scaffolding -- 3.3.2 Der mündliche Diskurs: Sprechen und Zuhören -- 3.3.3 Produktiver Umgang mit Texten: Schreiben -- 3.3.4 Rezeptiver Umgang mit Texten: Lesen -- 3.3.5 Sprachreflexion.
    Anmerkung: Description based on publisher supplied metadata and other sources
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658360375
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658360375
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Hochschulschrift
    URL: Cover
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz