Umfang:
1 online resource (258 pages)
ISBN:
9783658360382
Inhalt:
Intro -- Vorwort -- Zusammenfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Teil I Theorie und Design sprachsensiblen Geographieunterrichts -- 1 Einleitung -- 2 Zur Bedeutung von Sprache im Fachunterricht -- 2.1 Sprache ist nicht gleich Sprache: eine definitorische Abgrenzung -- 2.1.1 Alltagssprache vs. Bildungssprache -- 2.1.2 Bildungssprache vs. Fachsprache -- 2.1.3 Exkursorische Überlegungen zur Notwendigkeit von Fachsprache -- 2.1.4 Schul- und Unterrichtssprache im Gefüge von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache -- 2.2 Die Rolle(n) von Sprache(n) im Geographieunterricht -- 2.2.1 Sprache als Lernziel -- 2.2.2 Sprache als Lernmedium -- 2.2.3 Sprache als mögliches Lernhindernis -- 2.2.4 Diskontinuierliche Darstellungsformen und deren Vernetzung als Lernziel, -medium, -hindernis und -hilfe -- 2.2.5 Empirische Befunde und konzeptionelle Arbeiten zu Sprache im Geographieunterricht -- 2.3 Theoretische und empirische Erkenntnisse zu Sprache im Fachunterricht aus anderen Fächern -- 2.3.1 Fach- und Sprachkompetenz im Mathematikunterricht -- 2.3.2 Fach- und Sprachkompetenz in den naturwissenschaftlichen Fächern -- 2.3.3 Fach- und Sprachkompetenz in den Gesellschaftswissenschaften -- 3 Ein interdisziplinärer Blick auf sprachsensiblen Fachunterricht -- 3.1 Guter (Geographie)unterricht als Basis für Sprachsensibilität -- 3.1.1 Moderat-konstruktivistisches Lernverständnis -- 3.1.2 Kriterien guten Unterrichts -- 3.1.3 Kriterien guten Geographieunterrichts -- 3.2 Erkenntnisse aus der Spracherwerbsforschung -- 3.3 Erkenntnisse aus der Sprachdidaktik -- 3.3.1 Scaffolding -- 3.3.2 Der mündliche Diskurs: Sprechen und Zuhören -- 3.3.3 Produktiver Umgang mit Texten: Schreiben -- 3.3.4 Rezeptiver Umgang mit Texten: Lesen -- 3.3.5 Sprachreflexion.
Anmerkung:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
Weitere Ausg.:
ISBN 9783658360375
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658360375
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Hochschulschrift