Umfang:
1 Online-Ressource (346 Seiten, 6983 KB)
,
Diagramme, Illustrationen
Originaltitel:
Selbstgesteuertes Lernen in der professionalisierenden Lehrkräftefortbildung
Inhalt:
Die vorliegende Publikation der Dissertationsschrift „Nutzungsfokussierte Evaluation in der Lehrkräftefortbildung Belcantare Brandenburg für musikunterrichtende Grundschul-lehrer*innen im ländlichen Raum“ ist eine akteursorientierte, explorativ angelegte Evaluation. Seit 2011 führt in den Regionen des Landes Brandenburg der Landesmusikrat Brandenburg e.V. in Kooperation mit mehreren Institutionen die zweijährige Fortbildung für fachnah sowie ausgebildete Musiklehrkräfte im Kompetenzfeld Singen und Lieddidaktik durch. Der zugrunde liegende Evaluationsansatz stellt die Interessen der kooperierenden Partner, welche praktische Konsequenzen aus den Ergebnissen der Evaluation zu ziehen beabsichtigen, in den Mittelpunkt der Forschungsarbeit. Es handelt sich somit um eine Auftragsforschung. Der Evaluation kommen die Funktionen zu, die inhaltliche Qualität der Lehrkräftefortbildung zu sichern und zu optimieren, den Erkenntnisgewinn zur Gestaltung eines fachdidaktischen Coachings zu erweitern, die Forschungsergebnisse zur Legitimation und Partizipation sichtbar zu machen sowie analytische Entscheidungshilfe zur Weiterführung Belcantare Brandenburgs nach 2022 bereitzustellen. Die von den Akteuren an die Autorin herangetragenen Forschungsanliegen wurden zu vier Fragestellungen zusammengefasst: 1. Wie zufrieden sind die Teilnehmenden mit der Veranstaltungsreihe? [...] Die Publikation gliedert sich in vier Teile: Teil I stellt den Forschungsstand zur professionalisierenden Lehrkräftefortbildung aus bildungswissenschaftlicher und musikpäda-gogischer Perspektive dar. Teil II der Arbeit stellt die komplexen Begründungs-zusammenhänge zum Evaluationsgegenstand her. Im III. Teil der Arbeit ist die Evaluationsstudie zu finden. Deren induktiv erschlossene Erkenntnisse werden in Teil IV der Arbeit dem Forschungsstand zur professionalisierenden Lehrkräftefortbildung gegenübergestellt.
Anmerkung:
Dissertation Universität Potsdam 2021
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Buschmann, Jana Nutzungsfokussierte Evaluation in der Lehrkräftefortbildung Belcantare Brandenburg für musikunterrichtende Grundschullehrer*innen im ländlichen Raum Potsdam, 2021
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Hochschulschrift
DOI:
10.25932/publishup-52564
URN:
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-525642
URL:
https://doi.org/10.25932/publishup-52564
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-525642
URL:
https://d-nb.info/1247618064/34
Mehr zum Autor:
Spychiger, Maria 1958-
Mehr zum Autor:
Bossen, Anja 1964-
Mehr zum Autor:
Jank, Birgit 1956-
Mehr zum Autor:
Hofmann, Bernhard 1959-