Format:
1 Online-Ressource (385 Seiten, 7173 KB)
,
Illustrationen
Content:
Im Mittelpunkt dieser Dissertation steht die Wiederentdeckung, Analyse und bildungshistorische Einordnung des reformpädagogischen Schulprojekts von Eugenie SCHWARZWALD (1872-1940) in Wien im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Die Genese der Schulentwicklung offenbart die reformpädagogischen Verflechtungen eines überregional bedeutsamen Schulprojekts, die maßgeblich das Profil, die inhaltliche sowie didaktisch-methodische Ausgestaltung von Schule, Schulleben und Unterricht geprägt haben. In der Einleitung (Kap. 1) werden das Erkenntnisinteresse, die zentralen Fragestellungen, die ausgewerteten Quellenbestände und die methodische Vorgehensweise der Arbeit als historisch kritische Analyse der herangezogenen Quellen aufgezeigt. Die systematische Entfaltung des Themas erfolgt entlang von drei zentralen Kapiteln. Dabei rücken die gesellschaftliche und bildungshistorische Einordnung des Schulprojekts in die Ideenwelt und sozialstrukturelle Wirklichkeit Wiens (Kap. 2), biographische Zugänge der Schulgründerin, die Gründung, Genese, ...
Note:
Dissertation Universität Potsdam 2021
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Holzbauer, Christa, 1959 - Impulse für Schulreform Potsdam, 2021
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.25932/publishup-53019
URN:
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-530199
URL:
https://doi.org/10.25932/publishup-53019
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-530199
URL:
https://d-nb.info/1248561716/34
Author information:
Tosch, Frank 1960-