Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1785444484
    Format: 1 Online-Ressource (383 Seiten)
    ISBN: 9783110488739
    Series Statement: Cinepoetics Band 2
    Content: Intro -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Die Aufspaltung des Zuschauers -- 1.1 Einleitung -- Eine Geschichte des Fühlens -- Ein Riss im Fühlen -- Der Schock der Freiheit -- 1.2 Filmische Expressivität -- Emotion in der Filmtheorie -- Filmische Bewegung und der Zuschauer -- Das Ganze und die Dauer -- Ausdruck und Erfahrung -- Filmische Bewegung und Emotion -- 1.3 Zur Affektpoetik des New Hollywood -- Der Begriff des New Hollywood -- Der inkohärente Text -- Das Neue am New Hollywood -- Schock und Freiheit: Modi von Affektivität -- 2 Suspense: Formen filmischen Denkens -- 2.1 Theoretische Herleitung -- Forschungsstand zum Suspense -- Das Paradox des Suspense -- Etymologie und erste Schlussfolgerungen -- Suspense und filmische Bewegung -- Suspendieren: Aufschieben -- 2.2 Analyse -- Carrie -- Die Prom Night-Sequenz -- Die Fahrt -- Rhythmus und Perspektive -- Krönung und Demütigung -- Aufschaukeln -- Die Zeit der Imagination -- Gesicht und Fratze -- 2.3 Schlussfolgerungen und historischer Ausblick -- Telekinese und Emotion: Schock und Suspense -- Suspense im New Hollywood: Subversion der Genres -- 3 Paranoia: Formen der Mediatisierung -- 3.1 Ideengeschichtlicher Kontext und theoretische Herleitung -- Schwierigkeiten der Definition -- Paranoider Stil und intellektuelle Gefühle -- Paranoia und postklassisches Kino -- 3.2 Analyse -- The Parallax View -- Die Eingangssequenz -- Die Bodenlosigkeit der Geschichte -- Flächigkeit und Exponiertheit -- Zapruder und der gespaltene Zuschauer -- Ironische Zeitlichkeit -- Wahrnehmung zwischen Fernsehen und Kino -- Kombinatorik der Elemente -- 3.3 Historischer Ausblick -- Paranoia im New Hollywood -- Jenseits des New Hollywood: Paranoid Cinema of Action -- 4 Melancholie: Formen des Geschichtsempfindens -- 4.1 Genealogische Herleitung -- Die Gefräßigkeit des Kinos -- Der Spiegel und der unmittelbare Moment.
    Note: Dissertation Freie Universität Berlin 2013
    Additional Edition: ISBN 9783110480115
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783110480115
    Language: German
    Keywords: USA ; Film ; Spannung ; Paranoia ; Melancholie ; Rezeption ; Zuschauer ; Gefühl ; Ästhetik
    Author information: Lehmann, Hauke 1981-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages