Format:
1 Online-Ressource (XIV, 491 Seiten)
ISBN:
9783110443882
,
9783110435566
Content:
Die Usability Professionals wurde 2003 von der German UPA e.V. - dem Berufsverband der Deutschen Usability und User Experience Professionals - initiiert. Sie findet seitdem jährlich im Rahmen der »Mensch und Computer« statt und wird in Kooperation mit dem Fachbereich Mensch-Computer Interaktion der Gesellschaft für Informatik (GI) ausgerichtet. Im Rahmen der Konferenz treffen sich Personen aus Wissenschaft und Praxis, um neueste Forschungsergebnisse zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und neue Produkte und Methoden kennen zu lernen. Die Tagung bietet Einblicke in Entwicklungen in den Bereichen Usability, User Experience, Mensch-Computer Interaktion sowie Gestaltung und Evaluation interaktiver Medien. Der vorliegende Tagungsband enthält Beiträge zu den auf der Tagung präsentierten Fachvorträgen, Kurzberichten, Workshops, Tutorien und Demonstrationen. Es liefert Perspektiven aus den Bereichen Forschung und Praxis, die zusammen ein Kaleidoskop an Ideen, Theorien, Methoden und Lösungsvorschlägen bilden.
Content:
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Keynote -- Creativity at Work!. Humanizing the Enterprise through Design -- Branchenreport -- Branchenreport UX/Usability 2015. Ergebnisse einer Befragung unter UX/Usability Professionals in Deutschland -- Full Paper -- Wie schnell ist „schnell" bei Business- Software?. Analyse zur Performance bei der Nutzung von Business-Software -- Faktoren der User Experience. Systematische Übersicht über produktrelevante UX-Qualitätsaspekte -- Data Canvas und Data-Need Fit. Daten für neue Geschäftsmodelle nutzen -- Prototyping hoch Drei - interaktiv, dynamisch und konsequent (in der Zusammenarbeit). Komplexe Industrie-Interfaces mit Prototypen nachhaltig entwickeln, optimieren und umsetzen -- Antizipative Nutzererfahrungen. Wie aus Daten Erfahrungen entstehen -- Content Design und UI Architektur für Multiscreen-Projekte. Methoden und Regelwerke für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Layout, Inhalt und Workflows im Baukasten-Prinzip -- User Experience in Kanban. Case Study: Erfahrungen aus dem Relaunch eines Internetportals -- Doppelt hält besser. Mit UUX-Best-Practices agile Projekte zum Erfolg führen -- Usability-Testing in agilen Entwicklungsprojekten -- 3, 2, 1, meins! Analyse der Nutzerziele beim Onlineshopping mittels der "Mental Models"-Methode -- Bodystorming als Best Practice Methode für die Entwicklung von AALLösungen -- Anforderungsanalyse bei IT-Experten mit der Experience-Sample-Methode. Wie ein Diagramm den Arbeitsverlauf visualisiert -- Ein Bild von einem Roboter: Der Care-O-bot 4 als Gentleman. Einblicke in den Entwicklungsprozess -- Usability und Smart Home: Aktuelle Herausforderungen und Implikationen -- sunnyplaces.com - Lean UX-Design. B2C-Portal-Entwicklung für private Solaranlagenbesitzer von der Biz-Idee bis zum Market Rollout.
Note:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
Additional Edition:
ISBN 9783110443325
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals Berlin : De Gruyter Oldenbourg, 2015 ISBN 9783110443325
Additional Edition:
ISBN 9783110455861
Language:
German
Subjects:
Computer Science
,
General works
Keywords:
Mensch-Maschine-Kommunikation
;
Benutzerfreundlichkeit
;
Benutzererlebnis
;
Interaktive Medien
;
Mensch-Maschine-Kommunikation
;
Konferenzschrift
Author information:
Fischer, Holger