Format:
1 online resource (276 p.)
,
1199 MB 36 SW-Abbildungen
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783839459942
Series Statement:
Literatur - Medien - Ästhetik 4
Content:
Oft ist die Benjamin-Forschung dem Ziel verpflichtet, den ›ganzen Benjamin‹ oder dessen ›Denken in nuce‹ zu erheischen. Im Gegensatz dazu erörtert Sven Schöpf das ›ganze Trauerspielbuch‹. Im Zentrum steht hierbei die typographische Gestaltung der 1928 publizierten Erstausgabe von Walter Benjamins legendärem Barockbuch. Um deren hermeneutisches Potential aufzuzeigen, rekonstruiert die Studie schlaglichtartig die Geschichte der Druckschrift sowie die Semantik der Typographie. Zudem wird, vor dem Hintergrund der Buchkunstbewegung und der ›Krise des Historismus‹, ein richtungsweisender Blick auf die Machart literarhistorischer Publikationen geistesgeschichtlicher Provenienz geworfen.
Note:
Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)
,
Doctoral Thesis Ruhr-Universität Bochum 2020
Additional Edition:
ISBN 9783837659948
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783837659948
Language:
German
Subjects:
German Studies
Keywords:
Hochschulschrift
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839459942
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839459942