Format:
1 Online-Ressource (226 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783170388710
,
9783170388727
Content:
Standortmarketing wird meist synonym für Regional-, Stadtteil- und Citymarketing gebraucht und umfasst weit mehr als Wirtschaftsförderung. Sämtliche Maßnahmen zielen darauf ab, Unternehmen und Organisationen zur Ansiedlung bzw. zum Bleiben zu bewegen. Dabei wird der Standort als strategisch gestaltbare Dienstleistung verstanden: Größere Bekanntheit und ein besseres (Marken-)Image sollen neben der Bereitstellung von geeigneten Infrastrukturen die primäre Zielgruppe Arbeitgeber, aber auch Touristen, Investoren, qualifizierte Arbeitskräfte u.a. ansprechen und zusätzliche Kaufkraft vor Ort bringen. Dabei kommt neben dem strategischen Einsatz passender Marketinginstrumente auch den Methoden des Stakeholdermarketings große Bedeutung zu.
Additional Edition:
ISBN 9783170388703
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Wiesner, Knut A., 1954 - Standortmarketing Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2021 ISBN 9783170388703
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Standortpolitik
;
Standortplanung
;
Standortfaktor
;
Wirtschaftsförderung
DOI:
10.17433/978-3-17-038871-0
Author information:
Wiesner, Knut A. 1954-