Umfang:
1 Online-Ressource (329 Seiten)
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783779970040
Serie:
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Inhalt:
Für die Erziehungswissenschaft ist die neuerliche Debatte um Jürgen Habermas' »Strukturwandel der Öffentlichkeit« hochwillkommen. Im Rückgriff auf dessen vieldiskutierte Studie kann sie sich als Disziplin profilieren, die mit der Reflexion ebenjener Einrichtungen betraut ist, die dafür sorgen, dass aus vernunftbegabten Zweibeinern passable Diskursteilnehmer*innen werden. Gleichwohl ist die hohe Wertschätzung, die der Bildung in diesem Zusammenhang entgegengebracht wird, nicht unproblematisch. Die politische Kultur könnte, so ein Verdacht, von der fortschreitenden Akademisierung öffentlicher Debatten beschädigt werden. Demokratien gerieten in ein gefährliches Fahrwasser, wenn sie die Bedingungen zur Teilnahme am politischen Diskurs immer anspruchsvoller gestalten. Die Arenen öffentlicher Auseinandersetzungen werden daher nicht nur von jenen bedroht, die eine Politik des Ressentiments betreiben und autoritären Ordnungen das Wort reden, sondern auch von Angehörigen des Bildungsbürgertums, welche die eigenen Argumentationsstile, Überzeugungen und medialen Vorlieben generalisieren und einen Cordon sanitaire um solche Positionen errichten, die ihnen als nicht »diskussionswürdig« gelten.
Anmerkung:
Literaturangaben
Weitere Ausg.:
ISBN 9783779970033
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druckausgabe Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (2019 : Wuppertal) Öffentlichkeiten Weinheim : Beltz Juventa, 2022 ISBN 9783779970033
Weitere Ausg.:
ISBN 3779970031
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Bildungstheorie
;
Erziehungsphilosophie
;
Aufsatzsammlung
Mehr zum Autor:
Thompson, Christiane 1973-
Mehr zum Autor:
Rieger-Ladich, Markus 1967-
Mehr zum Autor:
Brinkmann, Malte 1966-