Format:
1 Online-Ressource (96 Seiten)
,
Diagramme
ISBN:
9783763970346
Series Statement:
Unterricht gestalten Band 2
Content:
Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Fachtheoretische Einleitung -- 2 Demokratische Vorannahmen -- 3 Emotionaler Einstieg in den Lehr-Lern-Prozess über Lernsituationen -- 4 Kompetenzorientierung -- 5 Das erweiterte Modell der vollständigen Handlung -- 5.1 Einstieg mithilfe von Lernsituationen -- 5.2 Phase 1: Die Reflexionsphase -- 5.3 Phase 2: Perspektivwechsel -- 5.4 Phase 3: Fachwissenschaftliche Vertiefung -- 5.4.1 Reflexion des fachwissenschaftlichen Vorwissens -- 5.4.2 Erarbeitung von neuen fachwissenschaftlich begründeten Fähigkeiten und Fertigkeiten -- 5.5 Phase 4: Leitziel(e) formulieren -- 5.6 Phase 5: Planen und Entscheiden -- 5.7 Phase 6: Durchführen/Präsentieren -- 5.8 Phase 7: Bewerten, Beurteilen, Reflektieren -- 6 Beispielhafte Umsetzung -- 6.1 Lernsituation Beteiligung in der Kita -- 6.2 Thematische Einordnung der Lernsituation -- 6.3 Unterrichtssequenz entlang der Phasen des erweiterten Modells der vollständigen Handlung -- 7 Abschließende Bemerkung -- Backmatter -- Literatur -- Backcover.
Note:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
Additional Edition:
ISBN 9783763970131
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Mesch, Marcus, 1976 - Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten Bielefeld : wbv, 2022 ISBN 9783763970131
Additional Edition:
ISBN 3763970134
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Sozialpädagogik
;
Handlungsorientierter Unterricht
;
Lernsituation
Author information:
Mesch, Marcus 1976-