Format:
1 Online-Ressource (283 Seiten)
,
Illustrationen
Edition:
7., komplett überarbeitete Auflage
ISBN:
9783744520089
Series Statement:
Praktischer Journalismus 23
Content:
In Zeiten einer neuen Mündlichkeit muss jede und jeder ihren und seinen wirkungsvollen Stil finden. Mikrofon und Kamera verlangen spezielles Handwerk und System. Vieles davon haben YouTube, Instagram und Podcasts verändert, die Grundregeln aber bleiben. Drei Autor*innen aus der Praxis geben in einem erweiterten und modernisierten Klassiker der Sprecherziehung Anleitungen und System – gegen das Auswendiglernen oder das Ablesen. Sie plädieren für das freie Sprechen mithilfe von Stichwortkonzepten. Auch wenn heute aus Wohnzimmern (und morgen vielleicht aus noch viel virtuellerer Realität aus Broadcast-Drohnen) medial gesprochen wird, das Professionalitätsgebot bleibt, und es wird wichtiger! Das Buch liefert die Theorie des Sprechens und Grundpfeiler zu einem zeitgemäßen Stimm- und Sprechtraining. Und es enthält zahlreiche Beispiele zu Betonung, Ausdruck, Aussprache, Moderation und Interview. In einer radikal neuen Form liefert das Buch alles, was man braucht: für die spezielle Situation in Studios, im Außeneinsatz und in Smartphone-Settings auf engstem Raum. Professionalität, auch aus Wohnzimmern.
Content:
Front matter -- Cover -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- A -- Mitten im Podcast- Zeitalter -- A1 Professionelle Mündlichkeit für alle -- A2 Clubhouse ist der Turbo der Mündlichkeit -- A3 Das Gegenüber zählt -- A4 Sprechen ist mehr als Informieren -- A5 Social Media zwingt zur Inszenierung -- B -- Sprech- und Moderationstrainings -- C -- Formen des Sprechens -- C1 Entscheidend sind die anderen -- C2 Sprechen und Denken -- C3 Freies Sprechen -- C4 Vorlesen -- C5 Auswendig sprechen -- D -- Stile, Rollen und Muster -- D1 Sprechstile -- D2 Sprechen in Rollen -- D3 Hör- und Sprechmuster -- E -- Vorlesen -- E1 Gliederung -- E2 Betonung -- E3 Sprechausdruck -- E4 Sinnerfassend lesen -- E5 Livereportagen -- E6 Sprechen zum Bild -- E7 Der Teleprompter -- F -- Frei sprechen und moderieren -- F1 Texte präsentieren -- F2 Stichwortkonzepte -- G -- Moderation -- G1 Frei ist besser als Text -- G2 Wer moderiert, ist Marke -- G3 Moderationen sind Werbetexte -- G4 Redeplanung: Aufbau von Moderationen -- G5 Gut wird nur selbst Geschriebenes -- G6 Abmoderationen -- G7 Moderierendes Sprechen in Nachrichten -- G8 Texthänger - Blackouts überwinden -- H -- Aussprache, Stimme, Sprachaufnahmen -- H1 Aussprache -- H2 Wortakzent -- H3 Eutone Spannung -- H4 Technikstress -- H5 Wohnzimmersprechübung -- H6 Atem -- H7 Stimme und Stimmtraining -- H8 Körper und Gestik -- H9 Strahlkraft durch Präsenz -- H10 Versprecher -- I -- In Wohnzimmer und Studio produzieren -- I1 Kreativ mit Licht und Raum -- I2 Das professionelle Aufnahmestudio -- J -- Optik -- J1 Outfit -- J2 Make-up -- K -- Profisprecher*innen -- K1 Voice-over und synchron -- L -- Interview -- L1 Formen und Funktionen -- L2 Grundlagen -- L3 Gesprächsstrategien -- L4 Fragetechniken -- L5 Widersprechen und Unterbrechen -- M -- Qualität und Feedback -- N -- Wege zum Training -- O.
Additional Edition:
ISBN 9783744520072
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Wachtel, Stefan, 1960 - Sprechen und Moderieren Köln : Herbert von Halem Verlag, 2022 ISBN 9783744520072
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Deutsches Sprachgebiet
;
Rundfunk
;
Sprechen
;
Moderation
;
Sprecherziehung
Author information:
Wachtel, Stefan 1960-