Umfang:
1 Online-Ressource(XV, 347 S. 11 Abb., 9 Abb. in Farbe.)
Ausgabe:
1st ed. 2022.
ISBN:
9783658364465
Serie:
Ethik in mediatisierten Welten
Inhalt:
Vorwort -- Einleitung: Medien – Demokratie – Bildung -- Information: Medien und Demokratie -- Partizipation: Digitale Bildung auf allen Ebenen der Gesellschaft -- Reflexion: Disruption und Konvergenz.
Inhalt:
Die Beiträge des Bandes thematisieren vor der Prämisse der digitalen Kommunikation den Zusammenhang von Medien, Demokratie und Bildung im Dreischritt „Information” als Basis politischer Öffentlichkeit, „Partizipation” als anzustrebende demokratische Praxis sowie „Reflexion” der grundlegenden Wertvoraussetzungen gelingender gesellschaftlicher Organisation. Sie behandeln diesen Dreischritt dabei unter ethischen sowie Bildungsgesichtspunkten und formulieren Folgerungen für Bildungsdiskurse in demokratischen Gesellschaften. Die Herausgebenden Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke lehrt Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Technischen Universität Dortmund und ist Leiterin der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung. Prof. Dr. Dr. Matthias Rath lehrt Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, ist Direktor des Instituts für Philosophie und Leiter der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung sowie der Forschungsgruppe Medienethik. Malte Delere, M.Ed., ist Akademischer Mitarbeiter an der TU Dortmund und Mitglied der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung. Hanna Höfer, M.A., ist Akademische Rätin a. Z. an der TU Dortmund und Mitglied der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783658364458
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658364458
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-658-36446-5