Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1799720837
    Format: 1 Online-Ressource (174 p.) , 11 ill
    Edition: 1st, New ed.
    ISBN: 9783631874004
    Series Statement: Kinder-, Schul- und Jugendtheater - Beiträge zu Theorie und Praxis 17
    Content: Der Band vereint vierzehn Beiträge zu Theorie und Praxis im zeitgenössischen (Musik-)Theater für Kinder und Jugendliche. Neben WissenschaftlerInnen kommen ExpertInnen aus der Theaterpraxis wie Oper- und TheaterpädagogInnen, SchauspielerInnen und TheaterverlegerInnen zu Wort. Die Beiträge geben Einblick in Produktions- und Vermittlungsprozesse an Theaterhäusern wie der Oper Frankfurt, dem Staatstheater Mainz sowie in Kulturprojekten an Schulen und im öffentlichen Raum. Die Abhandlungen diskutieren kulturelle Teilhabe und Partizipation, Formen kultureller und ästhetischer Bildung sowie aktuelle Inszenierungen. Mit Blick auf die Corona-Krise stellt das Buch auch Möglichkeiten des digitalen Theaters für Kinder und Jugendliche vor.
    Note: Vorwort. Ein Symposium zwischen Wissenschaft und Praxis (Clara-Franziska Petry) – Über die Relevanz von kultureller Teilhabe, die Brisanz von internationalem Austausch und die Substanz von ästhetischer Bildung. Zum Paradigmenwechsel im Kinder- und Jugendtheater (Wolfgang Schneider) – Gesellschaftlicher Auftrag, Bildungsprojekt und Kunstform. Was heißt Partizipation im Theater? (Joscha Schaback) –Wer spricht und wer entscheidet? Impulse aus der theaterpädagogischen Praxis für den Wandel der Staats- und Stadttheater (Katrin Maiwald) – Die Deubel-Schule: Partizipation in der Elementaren Musikpädagogik und -vermittlung für die Bühne (Clara-Franziska Petry) – «Wir wissen schon wie wir es machen wollen, halt noch nicht was.» Zur Autorschaft von Kindern in Eigenproduktionen. Ein Erfahrungsbericht (Markus Kubesch) – Von der Begegnung zur Vermittlung. Oder: Wir arbeiten alle in die gleiche Richtung (Marina Andree / Nikola Schellmann / Heike Mayer Netscher) – Kinder- und Jugendtheater in der Lehre. Ein Erfahrungsbericht (Julia Lind) –Oper mit wachen Sinnen besuchen – Die Methode der Szenischen Interpretation von Musik und Theater (Iris Winkler) – KlaWIR am Hauptbahnhof Mainz (Mona Heiler, Clara Petry) – Sinnliche Erfahrung im Musiktheater für junges Publikum (Christiane Plank Baldauf) – Praxiseinblicke in die Entwicklung neuer Libretti im Jungen Musiktheater (Brigitte Korn-Wimmer) – Die Inszenierung von Extremismus. Unsichtbares Präventionstheater zu gewaltbereitem Islamismus (Fabian Riemen) – Praxiseinblick in das mobile Musiktheater ZWEIEINANDER (Anselm Dalfehrt) – «Im Zweifel für den Zweifel». Anarchische Erfahrungen im Theater mit den Allerkleinsten (Judith Franke)
    Additional Edition: ISBN 9783631862544
    Additional Edition: Erscheint auch als ISBN 9783631862544
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages