Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1800435126
    Format: 279 Seiten , Diagramme , 22 cm
    ISBN: 9783593516592 , 3593516594
    Content: Die "Alternative für Deutschland" (AfD) erreicht durch zahllose Beiträge auf Facebook, Twitter, YouTube oder Instagram mehr Menschen als jede andere Partei in Deutschland. Als erste digitale Massenkommunikationspartei gelingt ihr – durch das Zusammenspiel von Provokation in journalistischen Massenmedien und Emotionalisierung in ihren eigenen digitalen Medien – die Maximierung öffentlicher Aufmerksamkeit. Der Politik- und Kommunikationswissenschaftler Johannes Hillje zeigt mit dieser empirischen Analyse erstmals, wie die AfD ihre Kommunikation in Mobilisierung und Wahlerfolge verwandelt. Im Zentrum seines Buchs steht die Frage nach der kollektiven Identität, nach dem einenden Band zwischen Partei und Anhängerschaft, das die AfD mangels gesellschaftlicher Verankerung durch ihre Social-Media-Kanäle knüpfen muss. Das »Wir« der AfD besteht demnach primär aus soziokulturellen Merkmalen und birgt gesellschaftlichen Sprengstoff: Es wendet sich gegen Andere und ist emotional sowohl negativ ("Wir, die kulturell Bedrohten") als auch positiv ("Wir, die Retter unserer Kultur") aufgeladen.
    Note: Literatur- und Quellenverzeichnis: Seite 251-279 , Dissertation Universität Kassel 2022
    Additional Edition: ISBN 9783593452586
    Additional Edition: ISBN 9783593452593
    Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe Hillje, Johannes, 1985 - Das »Wir« der AfD Frankfurt : Campus Verlag, 2022 ISBN 9783593452586
    Additional Edition: ISBN 9783593452593
    Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe Hillje, Johannes, 1985 - Das "Wir" der AfD Frankfurt am Main : Campus Verlag, 2022 ISBN 9783593452586
    Additional Edition: ISBN 9783593452593
    Language: German
    Subjects: Political Science
    RVK:
    Keywords: Alternative für Deutschland ; Rechtspopulismus ; Gruppenidentität ; Social Media ; Kommunikationsstrategie ; Propaganda ; Alternative für Deutschland ; Gruppenidentität ; Hochschulschrift
    URL: Cover
    Author information: Hillje, Johannes 1985-
    Author information: Schroeder, Wolfgang 1960-
    Author information: Weßels, Bernhard 1955-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages