Umfang:
1 Online-Ressource (112 Seiten)
ISBN:
9783838556123
Serie:
Heterogenität in der Lehrerinnenbildung 4
Inhalt:
Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Zentrales Ziel des Kurses ist der Erwerb diagnostischer Kompetenz. Die Studierenden arbeiten mit Videoanalyse-Applikationen und Tablet-PC als Feedbackinstrument. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Dozierenden lernen sie, adaptiven Sportunterricht am Beispiel von Bewegungen aus dem Gerätturnen zu planen und durchzuführen. Im Sinne des „forschenden Lernens“ konzipieren sie eine wissenschaftliche Studie zur Erfassung der Bewegungsvorstellungen von Schüler:innen. Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der Lehrer:innenbildung“ sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
Weitere Ausg.:
ISBN 9783825256128
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Korban, Sandra Diagnostische Kompetenz angehender Sportlehrkräfte schulen Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023 ISBN 9783825256128
Weitere Ausg.:
ISBN 382525612X
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Sport
Schlagwort(e):
Diagnose
;
Sportlehrer
;
Lehrerbildung
DOI:
10.36198/9783838556123
Mehr zum Autor:
Korban, Sandra
Mehr zum Autor:
Künzell, Stefan