Format:
X, 704 Seiten
,
Illustrationen
ISBN:
9783110779820
,
311077982X
Series Statement:
Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum Band 252
Content:
Wie kam es dazu, dass das als Technikmuseum gegründete Deutsche Bergbau-Museum Bochum (DBM) heute neben weiteren Sammlungsbereichen auch über eine Sammlung von Gemälden, Grafiken und Plastiken verfügt? Der Frage nach der Genese und der historischen Funktion dieser Kunstsammlung spürt das Buch anhand der Institutions- und Sammlungsgeschichte des Hauses nach. Dabei liegt der Fokus auf den Motiven und Handlungen der Akteur:innen des Museums in der Amtszeit des Gründungsdirektors, Dr.-Ing. Dr. h. c. Heinrich Winkelmann (1928-1966). Schriftliche Überlieferungen zeigen, dass Winkelmann sich berufen fühlte, regulierend in die Kunstszene einzugreifen. Anhand von Sammlungs- und Archivforschung wird deshalb außerdem untersucht, welche Positionen der Gründungsdirektor in Hinblick auf die Ikonografie von Bergleuten in der bildenden Kunst vertrat und inwiefern sich seine kulturpolitischen Bemühungen in der heutigen Kunst-Sammlung des DBM materialisiert haben
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 593-634
,
Dissertation Philipps-Universität Marburg 2022
Additional Edition:
ISBN 9783110785296
Additional Edition:
ISBN 9783110785340
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 9783110785296
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 9783110785340
Language:
German
Keywords:
Winkelmann, Heinrich 1898-1967
;
Deutsches Bergbau-Museum Bochum
;
Kunst
;
Bergmann
;
Erwerbung
;
Bergmann
;
Gemälde
;
Plastik
;
Zeichnung
;
Schnitzerei
;
Geschichte
;
Deutsches Bergbau-Museum Bochum
;
Bergmann
;
Bergmannstracht
;
Bergbaumuseum
;
Exponat
;
Kunst
;
Hochschulschrift
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783110779820
URL:
https://d-nb.info/1256110744/04