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    UID:
    gbv_1804051764
    Umfang: 1 Online-Ressource (120 Seiten)
    Ausgabe: 1. Auflage
    ISBN: 9783847417040 , 3847417045
    Inhalt: Einleitung: Solidarität und Krise -- Sozialpädagogische Perspektiven und ihre Herausforderungen unter den aktuellen Corona BedingungenJan Nicolas: "Doing Ordnungspartnerschaft (while doing Corona Crisis)" -- Eine ethnographische Studie der polizeilichen Ordnungsssicherung in der KriseCarsten Schröder & Nikias Obitz: Kindheit und politische Subjektivität in gesellschaftlichen KonfliktverhältnissenLiska Sehnert & Anne van Rießen: Alter(n) im Zeichen der Coronapandemie. Solidarität als Chance für gesellschaftliche TeilhabeJennifer Hübner: Zweckentfremdung Solidarität?! Paradoxien und Potentiale zu Jugendlichen und Jugendarbeit in der KriseJulia Hahmann: Freundschaftszentrierte Care-Praktiken: Solidarische Arrangements als Ausweg aus der "crisis of care"?Burçin Ladberg: Sozialpädagogische Familienhilfe unter den Bedingungen der Corona-COVID-19-Pandemie: Zur Lage von Familienhelfer*innen und zur Lage von betreuten FamilienSarah Lichtenberger & Jörn de Haen: Schule im Krisenmodus -- Homeschooling als bewährtes Konzept an der web-individualschule in BochumAhmad Hosseinizadeh: Diversitätsbewusst, international und offen? Die deutschen Hochschulen und die Frage der Solidarität mit den ausländischen Studierenden in Zeiten der Corona-Pandemie
    Inhalt: Krisenzeiten sind schwierig, bergen aber auch Herausforderungen für Individuen und Gesellschaft, die nicht nur negative Konsequenzen haben müssen. Krisen können ein positives Potenzial entwickeln und als Wendepunkt, als Anlass zur Neu- und Umorientierung fungieren. Damit dies gelingt, ist in besonderem Maße Solidarität erforderlich: Gemeinsame Probleme müssen kollektiv bearbeitet, individuelle Interessen zum Schutz anderer zurückgestellt werden. Von diesem Verständnis ausgehend blickt der Sammelband aus sozialpädagogischer Perspektive auf die Coronakrise und darüber hinaus: Was macht die Krise mit uns als Gesellschaft? In welcher Weise sind spezifische Gruppen betroffen und wie gehen sie damit um? Welche Auswirkungen hat die Krise auf individueller Ebene? Die Beiträge beleuchten Herausforderungen und Probleme, aber auch Lösungsansätze
    Anmerkung: Zielgruppe - Audience: Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft
    Weitere Ausg.: ISBN 9783847425571
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783847425571
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    Schlagwort(e): Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (kostenfrei)
    Mehr zum Autor: Hahmann, Julia
    Mehr zum Autor: Schröder, Carsten
    Mehr zum Autor: Jakob, Silke 1985-
    Mehr zum Autor: Rießen, Anne van
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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