Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_180428081X
    Format: 1 Online-Ressource (IX, 285 Seiten) , Illustrationen, Diagramme
    Edition: 8., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
    ISBN: 9783658341954
    Series Statement: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
    Content: Vorworte -- Was sind Methoden, was ist Empirie? -- Messen und Zählen I -- Messen und Zählen II -- Auswahlverfahren -- Befragung I: Grundlagen -- Befragung II: Fragebogenkonstruktion und Befragungsmodus -- Befragung III: Das Interview – Interviewer:innen und Befragte -- Inhaltsanalyse I: Grundlagen -- Inhaltsanalyse II: Kategorien und Codebuch -- Inhaltsanalyse III: Automatisierte Inhaltsanalyse -- Beobachtung I: Grundlagen -- Beobachtung II: Durchführung und Gütekriterien -- Beobachtung III: Automatisierte Beobachtung -- Experiment I: Grundlagen -- Experiment II: Validität und Fehler -- Experiment III: Varianten und Durchführung -- Schlüsselbegriffe.
    Content: Das Standardwerk ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden sammeln und eignet sich als vertiefende Begleitung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs. Für die achte Auflage wurde der Band überarbeitet und erweitert, vor allem im Hinblick auf automatisierte Verfahren der Datenerhebung und -analyse. Dies trägt der zunehmenden Bedeutung von Verfahren der „Computational Communication Science“ Rechnung. Beispiele wurden aktualisiert und auf geschlechtersensible Sprache Wert gelegt. Der Inhalt Wissenschaftstheorie ∙ Messen und Zählen ∙ Auswahlverfahren ∙ Befragung ∙ Inhaltsanalyse ∙ Beobachtung ∙ Experiment Die Autoren Dr. Hans-Bernd Brosius ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dr. Alexander Haas ist Akademischer Oberrat und Geschäftsführer des VFKW e.V. ebendort. Dr. Julian Unkel ist Akademischer Rat ebendort.
    Additional Edition: ISBN 9783658341947
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Brosius, Hans-Bernd, 1957 - Methoden der empirischen Kommunikationsforschung Wiesbaden : Springer VS, 2022 ISBN 9783658341947
    Additional Edition: ISBN 3658341947
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Kommunikationsforschung ; Empirische Sozialforschung ; Empirische Linguistik ; Sprachstatistik ; Methode ; Lehrbuch ; Einführung
    Author information: Unkel, Julian 1988-
    Author information: Brosius, Hans-Bernd 1957-
    Author information: Haas, Alexander 1979-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages