Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1805584448
    Format: 272 Seiten , 22 cm x 17 cm, 470 g
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783991060635 , 3991060639
    Content: Welchen Maßstäben folgen historische Erzählungen in Geschichtsschulbüchern? Wie verändern sich Vergangenheitsdarstellungen in Lehrwerken für den Unterricht? Welche Perspektiven nehmen sie ein, welche thematischen Schwerpunkte setzen sie und welches Geschichtsbewusstsein konstruieren sie? Empirische Befunde zeigen: Schulbücher sind trotz multipler medialer Entwicklungen nach wie vor ein eminenter Bestandteil des Geschichtsunterrichts im deutschsprachigen Raum. Der Sammelband "Die Kriege des langen 19. Jahrhunderts in Geschichtsschulbüchern" nähert sich der Frage nach der Geschichtspolitik in Schulbüchern an. Als Sammlung ausgewählter Längs- und Querschnittsanalysen werden Darstellungen in Geschichtsschulbüchern aus Russland, England, Österreich, der Sowjetunion, Deutschland, Polen, Namibia und Italien aus geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive analysiert. Die untersuchten Bücher stammen aus der Zeit von der Mitte des 19. bis zum Beginn des 21. Jahrhundert. Von Instrumentalisierung der Vergangenheit über Propaganda zu Herrschaftslegitimationen untersucht der Sammelband konstruierte und suggestive Vergangenheitsbilder in den Schulbüchern, die sich bewusst an Heranwachsende eines Gesellschaftssystems richten. Er analysiert die Schulbücher als Darstellungen, hinterfragt dabei aber die gesellschaftlichen Strukturen, in denen diese Lehrwerke entstanden und für die sie Quellen für kulturelle, gesellschaftliche und politische Konventionen sind.
    Language: German
    Subjects: History
    RVK:
    Keywords: Krieg ; Geschichte 1800-1918 ; Geschichtsunterricht ; Schulbuch ; Geschichtsbild ; Geschichtspolitik ; Geschichte 1850-2022 ; Russland ; England ; Österreich ; Sowjetunion ; Deutschland ; Polen ; Namibia ; Italien ; Schulbuch ; Curriculum ; Geschichtsunterricht ; Geschichtsbild ; Geschichtsdenken ; Geschichtsbewusstsein ; Geschichtspolitik ; Schulbuchforschung ; Bildungsforschung ; Krieg ; Aufsatzsammlung
    Author information: Hirschmüller, Tobias 1981-
    Author information: Brait, Andrea 1982-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages