Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1806928051
    Format: 1 Online-Ressource (XII, 224 Seiten) , Illustrationen, Diagramme
    Edition: 5. Auflage
    ISBN: 9783658370794
    Series Statement: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
    Content: Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft -- Sozialwissenschaftliche Basistheorien zur Analyse politischer Kommunikation -- Politik und politische Systeme -- Medien und Plattformen -- Politische Öffentlichkeiten -- Das intermediäre System der Interessen- und Entscheidungsvermittlung -- Akteure I: Politik -- Akteure II: Journalismus -- Akteure III: Politische PR -- Prozesse in der Politik.-Kampagnen und Wahlkämpfe -- Interaktionen zwischen Akteure aus Politik, PR und Journalismus.
    Content: Ziel dieses Lehrbuches ist es, Strukturen, Akteure und Prozesse der politischen Kommunikation aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive heraus zu analysieren und dabei integrativ auf die Theorie- und Forschungsbestände anderer Sozialwissenschaften zurückzugreifen. Da politische Kommunikation sowohl auf Seiten der Politik als auch auf Seiten der Medien in erster Linie eine organisierte Form der Kommunikation ist, wird der Mesoebene der Organisation wie der Makroebene der Gesellschaft besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Für die bereits fünfte Auflage wurde der Text neu strukturiert und grundlegend aktualisiert. Der Inhalt Sozialwissenschaftliche Basistheorien zur Analyse politischer Kommunikation Strukturen politischer Kommunikation: Politik und politische Systeme, Medien und Plattformen, politische Öffentlichkeit, das intermediäre System der Interessenvermittlung Akteure politischer Kommunikation: Politik, Journalismus, politische PR Prozesse politischer Kommunikation: Prozesse der Politik, Kampagnen und Wahlkämpfe, Interaktionen zwischen Politik, PR und Journalismus Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikations-, Medien- oder Politikwissenschaft Die Autoren Dr. Patrick Donges ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Dr. Otfried Jarren ist em. Professor am IKMZ – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich und Honorarprofessor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin.
    Additional Edition: ISBN 9783658370787
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Donges, Patrick, 1969 - Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft Wiesbaden : Springer VS, 2022 ISBN 9783658370787
    Additional Edition: ISBN 3658370785
    Language: German
    Subjects: Political Science , General works
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Massenmedien ; Politische Kommunikation
    Author information: Donges, Patrick 1969-
    Author information: Jarren, Otfried 1953-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages