Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_180727346
    Format: 312 S , 20 cm
    Edition: 1. Aufl.
    ISBN: 3403025225
    Series Statement: Reihe Bildung und Erziehung
    Content: Eine Darstellung des Gesamtbereichs, der wichtigsten Fragestellungen mit der Zielsetzung, die Diskussion zu differenzieren und zu erweitern. Dieser Band liefert einen Überblick, eine Einführung und eine kritische Reflexion der wichtigsten Positionen pädagogischer Anthropologie in Deutschland: der phänomenologischen, der integrativen und philosophischen sowie der reflexiv-historischen Position. In der Diskussion mit diesen Ansätzen werden die für eine pädagogische Anthropologie zentralen Perspektiven der Reflexivität, Historizität und Pluralität entwickelt. Diese führen zur Verabschiedung der Anthropologie als normative Fundamentaldisziplin der Pädagogik und zu dem Versuch, die Geschichtlichkeit von Perspektiven, Methoden und Inhalten unter dem Einsatz neuer Denkmuster zu rekonstruieren.
    Note: Literaturverz. S. 290 - 312
    Language: German
    Subjects: Education , Theology
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Pädagogische Anthropologie ; Aufsatzsammlung
    Author information: Wulf, Christoph 1944-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages