Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1807763897
    Format: 1 Online-Ressource (473 ungezählte Seiten) , Illustrationen, Diagramme
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783035521146
    Content: Intro -- Vorwort -- Teil I: Einführung und Überblick -- 1 Draußenlernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung - vielfältig und wirkungsvoll -- Teil II: Interdisziplinäre Überblicksstudien -- 2 Fördern Naturerfahrungen das Lernen? Konvergierende Evidenz für einen Kausalzusammenhang -- 3 Auswirkungen von Draußenlernen auf Wohlbefinden sowie psychische und soziale Gesundheit von Schüler*innen -- 4 Naturverbundenheit in der Kindheit und konstruktive Hoffnung: Jungen Menschen helfen, eine Verbindung zur Natur aufzunehmen und ökologische Verluste zu bewältigen -- 5 Lernen, wachsen, heilen in und mit Natur - interdisziplinäre empirische Befunde zum Wert von Naturerfahrung für Gesundheit, Wohlbefinden und kognitive Funktionen -- Teil III: Disziplinspezifische Einzelstudien und Projekte -- 6 Empirische Evidenz für Auswirkungen von «Klassenzimmern im Grünen» -- 7 Natur als Lebensbereicherung -- 8 Draußenschule in Deutschland: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde -- 9 Gesundheitswandern und Draußenlernen -- 10 Jugendliche und Naturbildung -- 11 Naturerfahrung untersuchen: Herausforderungen und fallanalytische Ansätze -- 12 «Wildnis» als außerschulischer Lern-, Bildungs- und Erlebnisort im Kindesalter im Kontext heterogenitätssensibler inklusiver Bildung -- 13 Wildnisbildung in der universitären Lehrkräftebildung - eine Interventionsstudie zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden -- 14 «Inklusion Klasse erlebt» als mehrdimensionales Lern- und Entwicklungsprojekt - ein Plädoyer für eine umfassende Konzeption der Erlebnispädagogik -- 15 «Im Wald muss man einfach viel mehr vertrauen» - Erfahrungen von Lehrpersonen mit Draußenunterricht -- 16 Die Perspektive der Lehrkraft auf landwirtschaftliche Betriebe als außerschulische Lernorte -- 17 Eine Frage der Perspektive: Die Unterrichtssituation im Draußenunterricht.
    Note: Description based on publisher supplied metadata and other sources
    Additional Edition: ISBN 9783035521139
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Draußenlernen Bern : hep, 2022 ISBN 9783035521139
    Additional Edition: ISBN 3035521131
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Nachhaltigkeit ; Umwelterziehung ; Bildung für nachhaltige Entwicklung ; Klimaänderung ; Erlebnispädagogik ; Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Au, Jakob von
    Author information: Jucker, Rolf 1963-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages