Format:
270 Seiten
,
6 Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783847115090
,
384711509X
Series Statement:
Bildungsmedienforschung Band 153
Content:
Können wir unserer schulischen Bildung und unseren Bildungsmedien (noch) trauen? Und was heißt es eigentlich konkret, diesen staatlich autorisierten Instanzen und Medien Vertrauen zu schenken? Nach einem Überblick zum Thema aus theoretischer und empirischer Perspektive wird die Frage des Vertrauens in die gesellschaftliche Institution der Bildung in den Blick genommen. Aus biografietheoretischer Perspektive wird zudem beleuchtet, wie Vertrauen und Selbstvertrauen in individuellen Bildungsprozessen als soziale Ressource fungieren. Auch wird untersucht, wie beispielsweise Bildungsmedien anhand ihrer Vermittlungsstrategien, Verwendung und Aneignung Vertrauen oder auch Misstrauen erzeugen. Nicht zuletzt wird die Frage nach Vertrauen und Kontrolle im Kontext digitaler Bildung und digitaler Bildungsmedien gestellt.
Note:
Literaturangaben
,
Die Studienreihe Bildungsmedien wird herausgegeben vom Leibniz-Institut für Bildungsmedien
,
Beiträge deutsch und englisch
Additional Edition:
ISBN 9783737015097
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe In Education We Trust? Göttingen : V&R unipress, 2022 ISBN 9783737015097
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe In Education we trust? Göttingen : V&R unipress, 2022 ISBN 9783737015097
Language:
German
Keywords:
Bildungswesen
;
Bildungsreform
;
Bildungsgang
;
Vertrauen
;
Schulbuch
;
Schulbuchforschung
;
Vertrauen
;
Bildungsprozess
;
Digitalisierung
;
Schulbuch
;
Lehrmittel
;
Bildungswesen
;
Bildungsreform
;
Bildungsgang
;
Vertrauen
;
Bildungsprozess
;
Digitalisierung
;
Open educational Resources
;
Unterrichtsprozess
;
Geschichtsunterricht
;
Schulbuchforschung
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Otto, Marcus 1973-
Author information:
Fuchs, Eckhardt 1961-