Umfang:
1 Online-Ressource (254 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783838558158
Serie:
UTB 5815
Inhalt:
Das Buch bietet einen innovativen und globalen Ansatz für die Designausbildung und lässt Design- und Kulturinteressierte die Vielfalt medialer Gestaltung weltweit kennenlernen. Designer:innen aus Lateinamerika, Europa, Afrika und Asien präsentieren sich in dem reich illustrierten Buch mit ihren kreativen Arbeiten. Kulturelle Einblicke werden mit den Grundlagen von Design, Typografie und Farbtheorie in Verbindung gesetzt. Dabei wird aufgezeigt, wie verschiedenartig Design auch in unserer globalisierten Welt wirkt und wie bereichernd eine kultursensible Gestaltung ist. Eine Beschreibung von internationalen Designworkshops inspiriert zur Zusammenarbeit von interkulturell besetzten Teams. Zahlreiche praktische Lehrmethoden fördern die Entwicklung eines soziokulturellen Bewusstseins, das zu unterscheidbaren Designstilen und zur Wertschätzung von Diversität und Gemeinsamkeiten führt.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783825258153
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Radtke, Susanne P. Interkulturelle Design-Grundlagen München : UVK Verlag, 2022 ISBN 9783825258153
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
Schlagwort(e):
Interkulturalität
;
Design
DOI:
10.36198/9783838558158
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Radtke, Susanne P.