Umfang:
1 Online-Ressource (320 Seiten)
,
4 Illustrationen
Ausgabe:
3., vollständig überarbeitete Auflage
ISBN:
9783838555089
,
9783846355084
Serie:
UTB 3573
Inhalt:
Der Band lädt zum organisationssoziologischen Denken ein. Anhand empirischer Beispiele und Fallstudien wird in zentrale Begriffe, Konzepte und Perspektiven der Organisationssoziologie eingeführt und den Leser:innen ein ebenso fundierter wie praktischer Einstieg in deren Fragestellungen, Themen und Erklärungsformen ermöglicht. Dabei spannt sich der inhaltliche Bogen von der Darlegung eines sozialwissenschaftlichen Verständnisses der Organisation und der Klassifizierung von Typen der Organisation über die Beschreibung zentraler Ansätze der Organisationssoziologie bis zu den Themenbereichen Motivation, Macht, Führung und Strategie. Nicht zuletzt analysiert der Autor auch Fragen der Organisationskultur und der organisationalen Kriminalität. Das Buch bietet Studierenden sozialwissenschaftlicher und auch betriebswirtschaftlicher Studiengänge einen idealen Einstieg in dieses Thema.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783825255084
Weitere Ausg.:
ISBN 3825255085
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Pohlmann, Markus, 1961 - Organisationssoziologie München : UVK Verlag, 2024 ISBN 9783825255084
Weitere Ausg.:
ISBN 3825255085
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
,
Allgemeines
,
Soziologie
Schlagwort(e):
Organisationssoziologie
DOI:
10.36198/9783838555089
Mehr zum Autor:
Pohlmann, Markus 1961-