Format:
1 Online-Ressource (425 Seiten)
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783748934073
Series Statement:
Schriftenreihe des Instituts für Transport- und Verkehrsrecht Band 14
Content:
Künstliche Intelligenz und zunehmende Automatisierung machen auch vor der Schifffahrt nicht Halt und werden zu vielfältigen Fragestellungen führen. Die vorliegende Arbeit beleuchtet die haftungsrechtlichen Konsequenzen der Beteiligung autonom fahrender Schiffe an Schiffszusammenstößen bzw. Kollisionen. Es wird analysiert, ob das deutsche Recht (HGB, Deliktische Produzentenhaftung, ProdHaftG, Deliktsrecht) sowie das IÜZ (Übereinkommen zur einheitlichen Feststellung einzelner Regeln über den Zusammenstoß von Schiffen, 1910) den technischen Entwicklungen der kommenden Jahre gewachsen sind. Auf Basis der Ergebnisse werden abschließend Vorschläge zur Anpassung des Haftungsrechts gemacht, welche sich in ihrer Eingriffsintensität unterscheiden.
Content:
Artificial intelligence and increasing automation will not stop at the shipping industry and thereby lead to a variety of questions. This thesis analyzes the consequences regarding liability in case of a ship collision involving autonomously operating vessels. It is examined whether the German law (HGB, Deliktische Produzentenhaftung, ProdHaftG, Deliktsrecht), as well as the IÜZ (Collision Convention, 1910), can cope with the technical developments of the coming years. Based on the results, proposals are made for potential adaptations of liability law, differing in their intensity of intervention.
Note:
Dissertation Universität Hamburg 2022
Additional Edition:
ISBN 9783848788491
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Etzkorn, Philipp Der Schiffszusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe Baden-Baden : Nomos, 2022 ISBN 9783848788491
Additional Edition:
ISBN 3848788497
Language:
German
Subjects:
Law
Keywords:
Deutschland
;
Schiff
;
Autonomes Fahrzeug
;
Schiffskollision
;
Unerlaubte Handlung
;
Haftung
;
Hochschulschrift
DOI:
10.5771/9783748934073