Format:
1 online resource (210 p.)
,
552 MB 11 SW-Abbildungen, 8 Farbabbildungen
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783839461839
Series Statement:
Lettre
Content:
Stereotype sind als kulturgenerierende und dabei stark normierende Figurationen omnipräsent. Maria Weilandt betrachtet sie unter einem literatur- und kunstkomparatistischen Blickwinkel nicht als starre und unveränderliche Entitäten, sondern als Ensemble verflochtener Erzählungen. Anhand des Stereotyps der Pariserin im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert entwickelt sie ein eigenes Analysekonzept. Neben literarischen Texten und Kunstwerken beleuchtet sie dabei auch die sogenannte Parisienne als Werbefigur der Pariser Warenhauskultur sowie als Repräsentation eines spezifischen intersektionalen Konzepts von Nation, etwa im Rahmen der Weltausstellung 1900.
Note:
Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2022)
Additional Edition:
ISBN 9783837661835
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783837661835
Language:
German
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839461839?locatt=mode:legacy
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839461839